Nichts passte – hohe Niederlage im Süden

MTV Braunschweig unterliegt bei Oppenweiler-Backnang mit 17:30.

Welch ein gebrauchter Tag! Es passte nichts zusammen bei den Männern von Coach Volker Mudrow. Beim HC Oppenweiler-Backnang verloren sie klar und deutlich mit 17:30 (11:16). Es war die vierte Niederlage im sechsten Spiel der Aufstiegsrunde zur 2. Liga.

So manch ein MTV-Fan dürfte sich verwundert die Augen gerieben haben ob des Spielverlaufes respektive Ergebnisses „seiner“ Mannschaft im Süden Deutschlands. 17:30 beim Tabellenletzten der Aufstiegsrunde? So wenige Tore erzielt, so viele kassiert… Was war denn da los?

Ja, was war denn da bloß los? Niklas Mühlenbruch bringt es auf den Punkt: „Das war unser schlechtestes Spiel, das wir seit Jahren abgeliefert haben. Wir haben absolut verdient verloren, auch in der Höhe“, so der Abwehrspezialist. Keiner sei in den 60 Spielminuten voll da gewesen, so Mühlenbruch weiter.

Der Verlauf der Partie zeigt dies deutlich. Nach dem 1:0 durch Nikolaos Tzoufras – der einzigen MTV-Führung – kassierte man sieben Tore in Folge. Nach zwei Auszeiten durch Volker Mudrow fand Braunschweig ein klein wenig besser ins Spiel und verkürzte den Rückstand immerhin auf zwei Tore zum 10:12 in der 23. Minute. Dies konnte allerdings nicht gehalten werden, so dass es mit 11:16 in die ersehnte Pause ging.

Im zweiten Durchgang lief dann gar nichts mehr zusammen. 14 Tore kassiert, lediglich sechs geworfen. Kurios auch, dass in der Schlussphase für sechs Minuten keins der beiden Teams überhaupt einen Treffer erzielte.

Für den Ausgang der Aufstiegsrunde hat das Ergebnis keine große Bedeutung, denn mit dem Aufstieg hatte der MTV nach den vorherigen Niederlagen ohnehin nichts mehr zu tun. Ist das bisher großartige Auftreten durch das Spiel gegen Oppenweiler-Backnang getrübt? Nun, das kann jeder für sich selbst ausmachen, Fakt ist: Der MTV hat bisher alles herausgeholt, was geht, und das war eine ganze Menge. Und so dürfen wir uns auf die letzten beiden Partien dieser Runde freuen, das nächste steht bereits am Donnerstag an: Dann kommt der Dritte EHV Aue in die Alte Waage.

MTV: Mustafa Wendland (1), Niklas Mellmann, Jan-Bennet Kanning, Lukas Friedhoff (2), Niklas Mühlenbruch (1), Johannes Krause (1), Niklas Wolters, Nikolaos Tzoufras (2), Philipp Krause (3/1), Lukas Schieb, Bela Pieles (3), Lasse Giese (1), Tim Lietz, Artjom Antonevich (3)