Knapp verloren, stark gespielt

MTV Braunschweig unterliegt Aue und ist vor allem wegen der Verletzung von Lukas Schieb betrübt.

Im letzten Heimspiel der Saison zeigte sich der MTV noch einmal von seiner besten Seite. Gegen den EHV Aue, Zweitliga-Absteiger und möglicher Rückkehrer, verlor man zwar mit 26:29 (13:14). Doch das, was die  Braunschweiger vor 650 Zuschauern auf die Platte legten, war in weiten Teilen großartiger Handball. Einen Wermutstropfen gab es dann aber doch – Lukas Schieb verletzte sich womöglich schwer am Knie.

Besonders bitter: Der Rückraumspieler war nach über einem Jahr Pause aufgrund einer Knieverletzung gerade erst zurückgekehrt, und nun das. „Er selbst hat das Gefühl, dass es wieder das Kreuzband ist“, so Coach Volker Mudrow. Doch wolle man zunächst die Untersuchungen abwarten. Und natürlich hoffen, dass die Diagnose doch keine allzu ernüchternde ist.

Zum Spiel: Aue kam als Favorit in die Alte Waage, schließlich werden sie als einer der Aufstiegsaspiranten für die 2. Liga gehandelt. Und so gingen die Gäste auch gleich mit 8:3 in Führung. Doch der MTV kämpfte sich in die Partie und arbeitete sich sukzessive heran. Zu verdanken war dies der offensiven und sehr kompakten Defensive, einem  starken Mustafa Wendland und guten Abschlüssen im Angriff. Mit 13:14 ging es in die Pause.

Den „Lauf“ nahmen die Braunschweiger mit in Durchgang zwei, und so kam es, dass Nikolaos Tzoufras in der 38. Minute für die erste MTV-Führung sorgte (18:17). War hier ein Sieg gegen den Favoriten drin? Der jedenfalls wurde mächtig nervös, das konnten die Zuschauer förmlich spüren.

Es blieb eine sehr enge Partie, bei der sich keine Mannschaft absetzen konnte. Zumindest bis zur Schlussphase – hier behielt Aue die Oberhand, durchaus begünstigt durch die eine oder andere unglückliche Schiedsrichterentscheidung.

Besonders betrübt waren die Braunschweiger dennoch nicht: Sie hatten einen großartigen Kampf gezeigt und Aue alles abverlangt. Für drei Akteure war es das letzte Heimspiel für den MTV:  Artjom Antonevich, Lasse Giese und Johannes Krause. Vor allem Letzterer, der dem MTV als Trainer der 2. Herren und A-Jugend erhalten bleibt, zeigte noch einmal ein tolles Spiel.

MTV: Mustafa Wendland, Niklas Mellmann, Jan-Bennet Kanning, Lukas Friedhoff (2), Niklas Mühlenbruch (1), Johannes Krause (2), Niklas Wolters (2), Nikolaos Tzoufras (5), Philipp Krause (10/3), Lukas Schieb (3), Jakob Bertram, Bela Pieles (1), Lasse Giese, Tim Lietz, Artjom Antonevich, Lukas Ernst