Bittere Niederlage in letzter Sekunde

MTV unterliegt HSG Hanau nach starkem Kampf und ist nun Tabellen-Sechster

Was für ein Kraftakt! Was für eine kämpferische Leistung! Am Ende stand Braunschweig dann aber doch mit leeren Händen da. Der MTV hatte in der vierten Partie der Aufstiegsrunde zur 2. Liga nach hohem Rückstand zurück ins Spiel gefunden, in der letzten Sekunde aber den entscheidenden Treffer zum 33:34 (13:18) durch Gastgeber HSG Hanau kassiert.

Die Stimmung im Team nach dem Schlusspfiff war maximal ambivalent. Niklas Mühlenbruch brachte es auf den Punkt: „Wir sind stolz auf uns, dass wir nach der ersten Halbzeit wieder herangekommen sind und echt geil gekämpft haben. Aber natürlich sind wir auch super frustriert über die Niederlage.“

Wie kam die Gefühlslage zustande? Der MTV war vor knapp 900 Zuschauern in Hanau passabel in die Partie gestartet und auf Augenhöhe mit dem Gastgeber, so dass sich keine Mannschaft hat absetzen können. Dabei hatte Braunschweig durchaus die Chance dazu, doch zu viele Fehlwürfe – unter anderem von Linksaußen Bela Pieles – verhinderten dies. Die HSG dagegen nutzte ihre Möglichkeiten und erarbeitete sich einen komfortablen Vorsprung. Beim Stand von 18:13 ging es in die Pause.

Doch wer geglaubt hatte, dass sich der MTV seinem Schicksal ergab, lag falsch. Im Gegenteil! „In der zweiten Halbzeit haben wir gekämpft wie die Löwen“, lobte Coach Volker Mudrow seine Mannschaft. „Wir haben gut gedeckt und vorn getroffen.“ Niklas Mellmann, der Mustafa Wendland in Durchgang zwei ablöste, zeigte zudem diverse Paraden. Und so kam es, dass Braunschweig den Rückstand sukzessive verkürzte und zehn Minuten vor dem Abpfiff zum 27:27 ausglich. Mehr noch, man ging sogar mit zwei Toren in Führung (29:27/30:28). Hier war durchaus ein Auswärtssieg drin.

Die letzten Sekunden waren an Spannung kaum zu übertreffen. Neun Sekunden vor Schluss machte der stark aufspielende Nikolaos Tzoufras das 33:33, eine Punkteteilung schien fast entschieden. Tja, und dann traf Hanaus Julian Fulda in der allerletzten Sekunde zum Sieg. Besonders bitter, da Braunschweig hier ein klares Stürmerfoul an Artjom Antonevich gesehen hatte. Mudrow: „Das war sehr ärgerlich, mit dieser Entscheidung sind wir nicht einverstanden.“ Und auch Niklas Mühlenbruch war über diese und weitere Entscheidungen der Referees alles andere als glücklich. „Es ist mega ärgerlich. Wir haben eine wunderbare Moral gezeigt und wurden dafür nicht belohnt.“

Nun heißt es abhaken und den kommenden Gegner im Fokus haben. Am Samstag kommt TV Emstedden nach Braunschweig. Achtung: Die Partie findet nicht wie üblich in der  Alten Waage statt, sondern in Wenden.

MTV: Mustafa Wendland, Niklas Mellmann, Jan-Bennet Kanning (3), Lukas Friedhoff (2), Niklas Mühlenbruch (2), Johannes Krause, Niklas Wolters (2), Nikolaos Tzoufras (5), Philipp Krause (9/5), Lukas Schieb (1), Jacob Bertram, Bela Pieles (6), Lasse Giese, Tim Lietz, Artjom Antonevich (3), Lukas Ernst