Wolters: „Wir haben richtig Bock auf das Spiel“

In Partie Nummer zwei der Aufstiegsrunde geht’s zur HSG Krefeld Niederrhein

Gratulation an diejenigen, die vergangenen Samstagabend in der Alten Waage weilten. Dann nämlich, als unser Drittligist im ersten Kräftemessen der Aufstiegsrunde zur 2. Liga Eintracht Hildesheim zu Gast hatte. Und nach einem wahnsinnig spannenden Spiel, vielen Emotionen und fantastischer Stimmung die ersten zwei Punkte erkämpfte. Es war ein großartiges Handball-Erlebnis!

Nun steht den Braunschweigern die zweite Aufgabe bevor, auswärts müssen sie gegen die HSG Krefeld Niederrhein ran. Die Mannschaft von Trainer Mark Schmetz belegte in den regulären Saisonspielen der Staffel West den zweiten Platz hinter Emsdetten. Im ersten Aufstiegs-Spiel vergangenes Wochenende unterlag Krefeld Niederrhein TuS Vinnhorst knapp mit 24:26. „Nach anfänglichen Schwierigkeiten hatten wir ein richtig enges Spiel. Wie wir als Mannschaft aufgetreten sind, war wirklich stark. Darauf können wir aufbauen“, so der Krefeld-Coach.

Dass der MTV nach seinem Erfolg gegen Hildesheim und entsprechendem Rückenwind nicht überheblich in die Partie im Westen gehen wird, versteht sich von selbst. Doch was erwartet die Mannschaft in der Glockenspitzhalle, die bis zu 3000 Zuschauer fasst? „Krefeld ist eine sehr körperliche Mannschaft, die vor allem aus dem Rückraum sehr wurfstark ist“, weiß Kreisläufer Niklas Wolters nach der Videoanalyse mit seiner Mannschaft. „Gegen Vinnhorst hat man gesehen, dass sie sich auch von einem Rückstand nicht aus der Ruhe bringen lassen, sondern immer ihren Stiefel herunterspielen.“

Das ist auch die Devise von Volker Mudrow, zumindest in den bisherigen Spielen. Offensive Verteidigung, sieben Feldspieler im Angriff. „Mal sehen, wie sich Krefeld-Niederrhein darauf einstellen wird“, so der MTV-Trainer. Die Stimmung in der Mannschaft ist richtig gut, „wir haben richtig Bock auf das Spiel“, so Niklas Wolters. „Wenn wir eine sehr gute Leistung bringen, haben wir auch Chancen zu gewinnen.“

MTV-Fans aufgepasst: Wer nicht in der Krefelder Halle wird zugegen sein können, kann auch dieses Spiel live verfolgen unter sportdeutschland.tv