Philipp Krause: Aufstieg wäre ein Traum!

Das Interview mit unserem Kapitän!

Glückwunsch zum Erreichen der Aufstiegsrunde, Philipp. Hattet ihr vor Saisonbeginn damit gerechnet?

Vielen Dank! Nein, gerechnet hatten wir damit nicht. Aber ich hatte nach der vorherigen Saison mit Rang vier gehofft, dass wir mindestens wieder Vierter werden.

Der Modus der Aufstiegsrunde sieht vor, dass es keine Hin- und Rückspiele gibt, stattdessen spielt ihr gegen jeden Gegner nur ein Mal. Vor- oder Nachteil?

Der Modus ist uns eigentlich egal. Andererseits versuche ich mir einzureden, dass es für uns ein Vorteil ist, denn dann kann sich der Gegner nicht so gut auf unser Spiel einstellen.

Welche Rolle hat der MTV bei der Aufstiegsrunde inne?

Wir sind krasser Außenseiter. Aber genau darin liegt unsere Chance. Der Außenseiter wird halt schnell unterschätzt.

Und wer ist für dich Favorit?

Auf jeden Fall Aue, Emsdetten und Vinnhorst. Aber eigentlich sind alle Teams auf einem ähnlichen Niveau. Und wir dann etwas dahinter.

Könnt ihr deshalb ohne Druck in die Spiele gehen?

Absolut, wir können nur gewinnen. Die anderen Mannschaften dagegen stehen sehr unter Druck, weil sie unbedingt aufsteigen wollen.

Ihr würdet aber auch nicht Nein sagen bei einem möglichen Aufstieg, oder?

Auf gar keinen Fall, der Aufstieg wäre ein absoluter Traum! Wir haben die Aufstiegsrunde erreicht und wollen jetzt alles geben. Und schauen, was dabei herauskommt.

Ihr habt euch im Laufe der Saison in einen wahren Rausch gespielt und schient fast unbezwingbar. Dann gab es zuletzt zwei Heim-Niederlagen. Woran lag’s?

Das stimmt, wir hatten vorher einen echten Flow. Bei den Niederlagen stand die Abwehr nicht so sattelfest wie zuvor, die Torwarte hatten auch nicht ihren besten Tag. Zudem hat uns gegen Altenholz Nikolaus Tzoufras im Angriff gefehlt, das hat sich sehr bemerkbar gemacht. Volker hat unser Defensivverhalten im Training angesprochen, wir wollen das auf jeden Fall wieder besser machen.

Wie fühlst du dich kurz vor dem ersten Spiel gegen Hildesheim?

Positiv aufgeregt, ich freue mich dolle auf das Spiel! Ein Sieg im Derby wäre natürlich großartig. Die Stimmung in der Alten Waage war zuletzt fantastisch,  unsere Fans sind unser Vorteil. Wenn wir zu unserem Spiel finden, dürfte die Halle beben…