MTV nach Niederlage in Spiel zwei kämpferisch

Mudrow-Männer verlieren in der Aufstiegsrunde auswärts gegen Krefeld Niederrhein und haben nun den Fokus auf Ferndorf

Nach dem mitreißenden Erfolg gegen Eintracht Hildesheim vor einer Woche gab es für den MTV in der zweiten Partie der Aufstiegsrunde zur 2. Liga nun eine Niederlage. Gegen die HSG Krefeld Niederrhein stand es am Ende vor gut 1100 Zuschauern 30:38 (16:17).

Dabei hatte es für Braunschweig so gut angefangen. Man war voll da, ließ sich von den vielen Krefelder Fans nicht beeindrucken und machte das Spiel. „Die Abwehr stand, im Angriff klappte gefühlt auch alles. Wir haben richtig gut gespielt“, sagte Niklas Wolters zur Anfangsphase. Und so ging der MTV mit 10:6 nach rund einer Viertelstunde in Führung. Für die ersten sechs Treffer hatte übrigens Philipp Krause gesorgt, der mit insgesamt 13 Toren erfolgreichster Schütze auf der Platte war.

Auch in den nächsten Minuten blieb Braunschweig zunächst in Front, doch die Gastgeber kämpfen sich sukzessive heran. Sie kamen immer besser ins Spiel, konnten ausgleichen und gingen schließlich mit 17:16 in die Pause.

„In Halbzeit zwei hat dann irgendwie nicht mehr viel funktioniert. Wir haben zu viele Dinger liegen gelassen, unter anderem ich habe zu viele Chancen vergeben“, so der Kreisläufer weiter. Krefeld Niederrhein hingegen erhöhte das Tempo, spielte sich in eine Art Rausch und erarbeitete sich einen komfortablen Vorsprung. Eine Viertelstunde vor Schluss lag der Gastgeber mit 28:23 vorn und ließ sich den Sieg nicht mehr nehmen.

Niklas Wolters: „Wir müssen zusehen, dass wir die Fehler, vor allem in der Abwehr, wieder abstellen. Und dann greifen wir gegen Ferndorf an und holen uns zwei weitere Punkte.“ Samstagabend (29. April) ist das Team aus Nordrhein-Westfalen zu Gast in der Alten Waage, Tickets gibt es unter https://diginights.com

MTV: Wendland, Mellmann, Tzoufras (2), Kanning (2), Friedhoff (1), Mühlenbruch (2), J. Krause  (1), Wolters  (1), P. Krause (13/7), Schieb  (1), Pieles (4), Giese, Antonevitch (3).