Mächtig gewaltig!

Zweiter Sieg im dritten Spiel - starkes Auftreten gegen Ferndorf

Dieser Abend war zum Schwärmen, wieder einmal. Großartiges Spiel, großartige Stimmung, großartiges Ergebnis. Der MTV wies die Gäste des nordrhein-westfälischen TuS Ferndorf vor fast ausverkaufter Halle mit 32:26 (14:13) in die Schranken. Und zeigte in seinem dritten Spiel der Aufstiegsrunde zur 2. Liga, dass er zurecht zu den Besten der 3. Liga gehört. Chapeau, Braunschweig!

Jan-Bennet Kanning hatte nach dem Schlusspfiff allen Grund zum Strahlen. „Wir haben ein sehr gutes Spiel gezeigt. Das Ding haben wir verdient gewonnen.“  Vor allem die Defensive sei dieses Mal sehr gut gewesen, und tatsächlich stand die Abwehr deutlich besser als in der Partie gegen Krefeld-Niederrhein. Das belegt auch der Spielverlauf: Die Ferndorfer benötigten fast zehn Minuten, um zu ihrem ersten Treffer zu gelangen.

Nach einer 5:2-Führung des MTV kämpften sich die Gäste dann sukzessive heran, so dass sich nach den ersten 30 Minuten keins der Teams hat absetzen können. Mit 14:13 für Braunschweig ging es in die Pause.

Die zweite Hälfte gehörte dann ganz den Gastgebern. Die Abwehr stand weiter wie ein Bollwerk und die Angriffe wurden häufig erfolgreich abgeschlossen. Zudem zeigte Keeper Mustafa Wendland mehr und mehr Paraden – die über 1100 Zuschauer standen Kopf, die Halle bebte. Als Bela Pieles in der 42. Minute zum 25:17 traf und somit den Vorsprung auf acht Tore ausbaute, war der Braunschweiger Erfolg greifbar.

Zwar verkürzten die Ferndorfer den Abstand zwischenzeitig auf fünf Treffer, doch konnten sie dem MTV nicht mehr gefährlich werden. Den 32:26-Endstand feierten sowohl die Fans als auch die Spieler um Kapitän Philipp Krause, der mit zwölf Treffern erneut eine beeindruckende Partie zeigte.

Und die Gäste, vor einem Jahr noch in der 2. Liga? Nun, mit vollem Kader traten sie an diesem Abend nicht an. Aber die Tatsache, dass ihnen die etatmäßigen Kreisläufer fehlten, schmälert den Braunschweiger Erfolg keineswegs. Auch der ehemalige MTVer Marko Karaula konnte nicht zu einer Wende seines Teams beitragen – er wurde vom Trainer nur zehn Minuten zu Beginn der zweiten Hälfte eingesetzt.

Nach dem Spiel ist vor dem Spiel

Zeit zum Ausruhen haben die Braunschweiger indes nicht. Am 1. Mai treten sie bei der HSG Hanau an. Die Mannschaft aus dem Süden spielte bei drei sehr engen Partien zweimal Remis und unterlag einmal Vinnhorst; und gilt laut Kanning zu den Favoriten. „Aber natürlich fahren wir dorthin, um zu gewinnen.“

Um sich optimal auf Hanau einzustellen, stand Sonntagabend eine Videoanalyse an. Anpfiff am Montag ist um 17 Uhr, wie immer live zu verfolgen unter

sportdeutschland.tv.

MTV: Mustafa Wendland, Niklas Mellmann, Jan-Bennet Kanning (3), Lukas Friedhoff (1), Niklas Mühlenbruch (1), Johannes Krause (4), Niklas Wolters (3), Nikolaos Tzoufras (3), Philipp Krause (12/4), Lukas Schieb, Jacob Bertram, Bela Pieles (5), Lasse Giese, Tim Lietz, Artjom Antonevich, Lukas Ernst