100 Jahre Handball beim MTV Braunschweig

Eine Reise durch die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft

Es war 1923, als Otto Somburg die Handballabteilung des MTV Braunschweigs gründete. Bereits kurz darauf, am 29. April 1923, trat die neu formierte Männermannschaft zu ihrem ersten Spiel gegen den Turnklub Limmer an. Das Spiel fand auf dem Fußballplatz in der Beethovenstraße 40 statt und endete 1:0 für die Gäste.

Ein Jahr später gründeten sich die erste Jugend- und Damenmannschaft. 1925 bestand die Handballabteilung bereits aus 7 Männer-, 2 Frauen-, 4 Jugend- und 2 Knabenmannschaften. Sieben Jahre nach ihrer Gründung erreichte die 1. Herrenmannschaft das Finale der Deutschen Meisterschaft, musste sich jedoch gegen den TV Friesenheim mit 5:7 geschlagen geben.

Die Kriegsjahre waren hart für den MTV Braunschweig, die Mannschaften minimierten sich stark. 1961 fand das erste Internationale Osterturnier statt, organisiert von Waldemar Dross. Das Turnier zog zu Hochzeiten bis zu 3000 Teilnehmer uns Teilnehmerinnen aus 18 Nationen an und war zeitweise das größte Handballturnier Deutschlands. 1967/68 begann man, mehr Hallenhandball zu spielen, statt auf dem Fußballfeld.

1982 schloss sich der MTV Braunschweig mit dem Polizeisportverein (PSV) zusammen. Diese Zusammenarbeit führte 1986/87 zum Aufstieg in die zweite Liga. Spieler wie Volker Mudrow, Michael Mühlenbruch und Maik Falkenroth trugen zum Erfolg bei. Nach nur zwei Jahren in der zweiten Liga stieg man jedoch in die Regionalliga ab und die Spielgemeinschaft wurde aufgelöst.

1996 übernahm Volker Mudrow die Trainerrolle der 1. Herren, Michael Mühlenbruch wurde sein Co-Trainer. Zwei Jahre später übernahm Hans Werner Gebert die Rolle des Abteilungsleiters und hatte diese Position 20 Jahre inne. Aufgrund fallender Teilnehmerzahlen musste 2001 das Internationale Ostercamp eingestellt werden. 2005/2006 wurde die 1. Herren von Christian Prokop trainiert, dem späteren Bundestrainer. Die A-Jugend begeisterte zwischen 2011 und 2014 in der Jugendbundesliga mit ihren talentierten Spielern. 2013 kehrte Volker Mudrow zurück und übernahm erneut die Trainerrolle. In der Saison 2014/15 führte er die ersten Herren aus der Verbandsliga erfolgreich zurück in die 3. Liga. In der Saison 2019/20 mussten sie erneut in die Oberliga absteigen, aber die Mannschaft schaffte es, ohne einen einzigen Punktverlust, in die 3. Liga zurückzukehren.

Nun, 100 Jahre später, hat sich die Handballabteilung des MTV Braunschweigs zu einer lebendigen und erfolgreichen Gemeinschaft entwickelt. Mit 12 Jugend- und 7 Erwachsenenmannschaften bietet der MTV eine breite Palette an Möglichkeiten für alle Altersgruppen, ihre Leidenschaft für den Handball auszuleben.

Unser Jugendbereich ist auf allen Ebenen stark besetzt: Die ersten beiden Mannschaften der C-, B-, und A-Jugend spielen in den höchsten Ligen Niedersachsens, sowohl in der Oberliga als auch in der Landesliga. Die C3-, B3-, D-, und E-Jugend begeistern in der Regionsliga und belegen aktuell alle Plätze unter den ersten fünf in der Tabelle. Auch im Mini-Bereich herrscht reges Interesse, die jüngsten Spieler freuen sich immer über die Möglichkeit, an den Minispielfesten teilzunehmen

Die 1. Damenmannschaft feierte in der letzten Saison einen hervorragenden Sieg als Landesligameister und tritt jetzt in der Oberliga an. Wir sind besonders stolz auf unsere neu gegründete 2. Damenmannschaft, die mit 24 talentierten Spielerinnen begeistert und aktuell auf dem zweiten Platz der Regionsliga steht.

Unsere 5. Herrenmannschaft zeigt ihr Können in der Regionsklasse und die 4. Herren spielen sich aktuell an die Spitze der Regionsoberliga. Die 3. Herren treten in der starken Landesliga an und die 2. Herren in der Verbandsliga, beide Mannschaften befinden sich stabil im Mittelfeld. Die 1. Herrenmannschaft hat momentan eine beeindruckende Siegesserie und steht auf dem zweiten Platz in der 3. Liga-Nord. Diese gute Platzierung führt zur Teilnahme an der Qualifikationsrunde für die 2. Bundesliga.

Die aktuellen Tabellenstände unserer Jugendmannschaften beweisen, dass wir mit den großen Vereinen wie dem TSV Burgdorf oder der Eintracht Hildesheim konkurrieren können. Auch für die Zukunft haben wir uns große Ziele gesetzt. Die Förderung des Nachwuchses, der Aufbau einer starken Jugendabteilung und der Erhalt des hochwertigen Handballsports stehen dabei im Fokus. Durch kontinuierliche Investitionen in die Jugendarbeit und die Einführung eines modernen Trainingskonzepts wird sichergestellt, dass auch in Zukunft erfolgreiche Handballer aus Braunschweig kommen werden.

Egal ob in der Vergangenheit, Gegenwart oder Zukunft – ohne Trainer, engagierte Eltern und Sponsoren hätte es die Abteilung nie soweit gebracht. Wir sagen Dankeschön für jede Hilfe auf oder neben dem Feld!

Feiere mit uns 100 Jahre Handball beim MTV Braunschweig und lass uns gemeinsam auf die Zukunft des Handballsports blicken. Hier geht es um unsere Leidenschaft, unser Engagement und unsere Begeisterung für den Handball.