Im Spielfluss bleiben …

Drittliga-Männer treffen Samstagabend daheim auf Altenholz. Erstes Heimspiel der Aufstiegsrunde wahrscheinlich am 15. April.

Die Qualifikation für die Aufstiegsrunde zur 2. Liga ist geschafft, nun stehen noch zwei allerletzte Partien in der Staffel Nord der 3. Liga an. Samstagabend (19.30 Uhr) erwartet die Mannschaft von Volker Mudrow in der Sporthalle Alte Waage die Mannschaft des TSV Altenholz, aktuell Tabellensechster.

Den Braunschweigern ist der zweite Tabellenplatz nicht mehr zu nehmen, und so werden keine Punkte mehr für das Unterfangen Qualifikation Aufstiegsrunde benötigt. Dennoch ist die Marschroute klar: Gegen den Nordklub soll ein Sieg her. „Wir spielen weiter unseren Stiefel herunter und wollen das Spiel unbedingt gewinnen“, sagt MTV-Coach Volker Mudrow. Der Spielfluss soll erhalten und nicht unterbrochen werden, damit es auch in der Aufstiegsrunde weiterhin gut läuft.

Gegen den DHK Flensborg hatte man am vergangenen Wochenende am Ende deutlich mit 39:24 gewonnen, nach der Niederlage gegen Aurich in der Woche zuvor lief es also wieder rund. Doch das Kräftemessen mit Altenholz dürfte kein Spaziergang werden: Das Hinspiel hatte der MTV nur mit Mühe und einem Tor Vorsprung gewinnen können (29:28).

Gut möglich, dass Kreisläufer Nikolaos Tzoufras aus gesundheitlichen Gründen fehlen wird. Volker Mudrow wird deshalb den A-Jugendlichen Oskar Laube in den Kader holen. Die Halle dürfte wie schon beim letzten Heimspiel ordentlich gefüllt sein. „Im Moment haben wir einen kleinen Handball-Hype in Braunschweig. Darüber freuen wir uns sehr und genießen es“, so Mudrow.

Am 15. April wahrscheinlich erstes Heimspiel der Aufstiegsrunde

Auch wenn der Modus in der Aufstiegsrunde noch nicht final geklärt ist – wohl erst am letzten Spieltag entscheiden sich in einigen der fünf Drittliga-Staffeln die Platzierungen – scheint schon jetzt der erste MTV-Gegner festzustehen. Am 15. April kommt aller Voraussicht nach die HSG Hanau in die Alte Waage. Tickets sind noch nicht zu erwerben, wir geben natürlich rechtzeitig Bescheid. Aber den Termin unbedingt schon in den Kalender eintragen! iri