Gerissene Siegesserie

Der MTV unterliegt OHV Aurich mit 28:34 vor vollen Rängen in der Alten Waage.

Großartige Stimmung und doch verloren. Vor 800 Zuschauern in der Alten Waage unterlag unser Drittlist am Samstagabend gegen den OHV Aurich mit 28:34 (14:16). Damit fehlen der Mannschaft von Volker Mudrow weiterhin zwei Punkte aus den verbliebenen drei Partien, um die Aufstiegsrunde zu erreichen.

Diese Serie war ungeheuerlich! Vier Monate ohne Niederlage, vier Monate ohne einen einzigen Punktverlust. Das letzte verlorene Spiel datiert vom 28. Oktober gegen Wilhelmshaven. Wer hätte vor Saisonbeginn und auch nach den ersten Partien dieser Spielzeit gedacht, dass der MTV solch einen Lauf würde hinlegen können?

Nun also ist die Serie gerissen. Sechs Tore weniger als der Kontrahent. Keine zwei Punkte, die seit einer gefühlten Ewigkeit in heimischer und auswärtiger Halle wie selbstverständlich eingesammelt wurden. Ein Gefühl, dass die Spieler und auch MTV-Fans lange nicht erfahren mussten.

Allerdings ging die Niederlage, was die Leistung an diesem Abend anging, absolut in Ordnung. Braunschweig fand gegen Aurich überhaupt nicht ins Spiel, der Nordklub hingegen zeigte eine sehr solide Leistung. „Aurich hat sich sehr gut auf uns vorbereitet, sie haben das gut gemacht“, sagte Niklas Mühlenbruch nach dem Spiel. Er sagte aber auch, dass er und seine Teamkollegen einen gebrauchten Tag erwischt hatten. „Wir waren vor allem in der Verteidigung schlecht, das war schwach.“

In der Tat fand die Defensive keinen Zugriff und machte es Aurich viel zu einfach in Sachen Torabschluss. Mustafa Wendland und Niklas Mellmann zeigten wenige Paraden, bekamen aber auch wenig Hilfe von ihren Vorderleuten. Im MTV-Angriff lief es besser, das zeigt auch die Anzahl der 28 erzielten Tore. Allerdings wurden immer wieder Torchancen viel zu leichtfertig vergeben.

Braunschweig lief über die gesamte Partie einem Rückstand hinterher, und es gab nur einen Moment, in dem eine Wende möglich schien – als Philipp Krause per Siebenmeter auf 26:28 verkürzte. Doch konnte sich Aurich wieder absetzen, das Spiel war gelaufen. iri

MTV: Mustafa Wendland, Niklas Mellmann, Jan-Bennet Kanning (1), Lukas Friedhoff (2), Niklas Mühlenbruch (1), Johannes Krause, Niklas Wolters (3), Philipp Krause (8), Jacob Bertram, Nikolaos Tzoufras (2), Bela Pieles (6), Lasse Giese, Tim Lietz, Artjom Antonevitch (5), Lukas Ernst