Der Zwei-Punkte-Plan

OHV Aurich ist als Tabellen-Siebter Samstagabend zu Gast in der Alten Waage

Vier Partien sind für unseren Drittligisten in der regulären Spielzeit noch zu absolvieren. Am Wochenende steht in der Sporthalle Alte Waage das vorletzte Heimspiel an, bevor es – aller Voraussicht nach – in die Aufstiegsrunde zur 2. Liga geht. Zu Gast ist am Samstagabend der OHV Aurich.

Das Hinspiel hatte sich schnell als klare Angelegenheit herausgestellt – nach einer guten Viertelstunde führte der MTV in Aurich bereits mit 11:2. Auch wenn der Nordklub noch zu diversen Treffern kam, so war der Braunschweiger Erfolg doch zu keiner Zeit gefährdet (29:22).

Am kommenden Samstag kommt es nun also zum Rückspiel. Auch wenn dies natürlich erst noch gespielt werden muss: Alles andere als ein Sieg wäre eine  Überraschung. Für Aurich lief es zuletzt nicht immer rund – am vergangenen Wochenende etwa verlor man gegen den Zehnten Hamburg-Nord -, für den MTV läuft es dagegen wie am Schnürchen. Selbst als gegen Nienburg die zwei Stammspieler Jojo Krause und Niklas Wolters krankheitsbedingt fehlten und der Kader dadurch extrem ausgedünnt war, ging Braunschweig als klarer Sieger von der Platte.

Das Plan ist klar: Aus den letzten verbliebenen vier Partien müssen noch zwei Pünktchen her. Bezwingt man am Samstag Aurich, so ist der Mannschaft von Volker Mudrow die Aufstiegsrunde nicht mehr zu nehmen. Geht dieses Kräftemessen verloren, blieben noch immer drei Möglichkeiten, die fehlenden zwei Zähler zu sammeln. „Das sollte zu schaffen sein“, sagt der Coach.

Wann und gegen wen der Kampf um die begehrten zwei Aufstiegsplätze zur 2. Liga stattfinden wird, ist noch unklar. Ist aktuell auch zweitrangig: Erst einmal müssen die letzten Punkte eingefahren werden. iri

MTV Braunschweig – OHV Aurich

Samstag, 4. März um 19.30 Uhr (Sporthalle Alte Waage, Weberstraße 40, 38100 Braunschweig)