Zum Derby nach Burgdorf

Die Mudrow-Mannschaft ist am Samstag bei der Bundesliga-Reserve zu Gast

Nach dem Erfolg gegen Hamburg-Nord und dem anschließenden freien Wochenende geht es für unseren Drittligisten am Samstag in der Nachbarschaft weiter. Bei der TSV Burgdorf II sollen die nächsten Punkte eingefahren werden. Anpfiff ist um 19.30 Uhr.

Was erwartet den MTV in Burgdorf? Nun, für die TSV läuft es derzeit alles andere als rund. Die Verantwortlichen bemängeln vor allem die Defensive. Allein in den vergangenen zwei Partien (gegen die HSG Ostsee und TSV Altenholz) kassierte die Mannschaft von Sven Hylmar in Summe 72 Tore. Beide Spiele gingen verloren.

Der letzte Erfolg liegt bereits einige Wochen zurück – Anfang Dezember wurde der Vorletzte DHK Flensborg geschlagen. Als Tabellen-Neunter stehen die Burgdorfer im Mittelfeld und es scheint weder groß nach oben noch nach unten zu gehen, wenn man den Punktestand betrachtet.

Wie auch immer – der MTV schaut ohnehin weniger auf seine Kontrahenten, stattdessen auf sich selbst. „Wir konzentrieren uns auf uns und spielen weiter unseren Stiefel runter“, sagt Coach Volker Mudrow. Das ursprünglich ausgegebene Ziel, der Klassenerhalt, ist zwar längst erreicht, inzwischen hat man als aktuell Zweiter vielmehr die Aufstiegsrunde im Blick. Doch der Trainer nimmt das A-Wort ungern in den Mund. „Wir tun gut daran, weiterhin von Spiel zu Spiel zu denken!“ Schließlich habe man einen schlanken Kader, und sollte doch mal jemand längerfristig ausfallen, sehe die Situation schnell ganz anders aus.

Apropos: Lasse Giese ist diese Woche wieder ins Mannschaftstraining eingestiegen. Am Wochenende wird er zwar noch nicht auf der Platte stehen, aber vielleicht ja schon im kommenden Heimspiel am 11. Februar gegen Wilhelmshaven. iri

TSV Burgdorf II – MTV Braunschweig

Samstag 4. Februar um 19.30 Uhr (Gudrun-Pausewang-Schule, Grünewaldstraße 1, 31303 Burgdorf