Kracher nach der Pause

Unser Drittligist tritt beim Dritten Stralsund an. Ausgang der Partie ist richtungweisend in Sachen Aufstiegsrunde.

Spiel eins nach der Weihnachtspause hat es gleich in sich. Volker Mudrow reist mit seinen Männern nämlich zum Stralsunder HV, aktuell Tabellendritter. Unser Drittligist möchte natürlich den zweiten Rang halten, insofern soll ein Sieg her. Anpfiff ist am Sonntag um 15 Uhr.

Philipp Krause und seine Teamkollegen waren in den vergangenen Monaten in bestechender Form. Wundervoller Beleg für den Höhenflug stellte der Erfolg gegen den Tabellenersten Vinnhorst in der VW-Halle vor 3000 Zuschauern dar. Dass die Mannschaft anschließend in die Winterpause musste, statt weiter auf Punktejagd zu gehen, war fast ein bisschen ärgerlich. Doch laut Volker Mudrow ist die Unterberechung kein Beinbruch: „Wir trainieren seit dem 2. Januar wieder und haben auch schon ein Testspiel bestritten. Das sah schon gut aus.“ Gegen Eintracht Hildesheim, ebenfalls Drittligist, wurde mit einem Tor gewonnen. Außerdem, so der Coach, sei Stralsund auch in starker Form gewesen und müsse mit der Pause ebenfalls umgehen können. Gleiche Voraussetzungen also.

Die Erinnerungen an das Hinspiel Ende September in der Alten Waage sind nicht die besten. Nach komfortablem Vorsprung gab Braunschweig den Erfolg in den letzten Minuten noch leichtfertig aus der Hand. Allerdings spielte man zu diesem Zeitpunkt noch nicht mit der Erfolgstaktik, also mit zwei Kreisläufern respektive sieben Feldspielern im Angriff.

Für Mustafa Wendland wird es ein besonderes Spiel, schließlich hat der Torwart beim Stralsunder HV einen Großteil seiner handballerischen Ausbildung genossen und auch im Erwachsenenbereich zeitweise für den Klub im Nordosten Deutschlands gespielt. Seine Familie wird ihn dann hoffentlich zum Erfolg peitschen können.

An dieser Stelle noch ein heißer Tipp für eine sonntäglichen Beschäftigung: Um 15 Uhr ist das MTV-Spiel live per Stream zu verfolgen (sportdeutschland.tv), anschließend spielen die DHB-Männer gegen Serbien (ARD). Handball total klingt doch nach einem guten Plan, oder? iri

Stralsunder HV – MTV Braunschweig

Sonntag, 15.01.2023, 15 Uhr