MTV-Nachwuchs großartiger Sechster bei der Mini-WM

D-Jugend trat als Ägypten beim Turnier mit Teams aus ganz Deutschland an

Die Niederlande sind der aktuelle Handball-Weltmeister! Klingt unwahrscheinlich, ist aber wahr, zumindest beim Nachwuchs. In Hannover fand die Mini-WM der D-Jugendlichen statt, mit dabei auch der MTV-Nachwuchs. Es war ein Erlebnis der besonderen Art: Großartiger Sport, ekstatische Stimmung, Spannung pur!

Die gerade begonnene WM der Männer wurde im Vorfeld schon mal vom Nachwuchs mit identisch eingeteilten Gruppen nachgepielt: 32 Vereinsmannschaften aus ganz Deutschland fanden sich in Hannover zusammen, jede Mannschaft agierte als im Vorfeld ihr zugeloste Nation.

Die D-Jugendlichen des MTV Braunschweig durften das ägyptische Trikot tragen und hatten es in der ersten Gruppenphase mit Kroatien, Marokko und den USA zu tun. Nach zwei Erfolgen und einer Niederlage ging es in die Hauptrunde, wo nach weiteren Erfolgen gegen Serbien und Algerien das Viertelfinale anstand. Eine tolle Leistung, wenn man bedenkt, dass auch so renommierte Vereine wie Lemgo, Erlangen und die Füchse Berlin bei dem Turnier vertreten waren.

Gegen Letztere bzw. Tunesien ging es im Viertelfinale, hier unterlagen die Jungs von Coach Teja Tempel zwar. Doch nach zwei weiteren Platzierungs-Partien gegen Team Tolerenz/Iran sowie die USA, einem spannenden Siebenmeter-Werfen und großem Kampf stand am Ende der sechste Platz zu Buche.

Das war absolut krass“, ließ sich vom Braunschweiger Nachwuchs vernehmen. Und auch Teja Tempel war angetan: „Die Organisation, die wahnsinnig tolle Stimmung, das ganze Drumherum und dann noch die Leistung der Jungs haben das Turnier zu etwas Besonderem gemacht“, so der Coach. In der Tat hatten sich die Fans so sehr ins Zeug gelegt, dass es teilweise ohrenbetäubend laut war. Das abschließende Einlaufen aller Mannschaften und die Siegerehrung gaben der Veranstaltung einen würdigen Rahmen.

Übrigens: Deutschland wurde bei der Mini-WM 28.; das wird bei der Männer-WM hoffentlich besser laufen… iri

Für den MTV spielten: Constantin, Theo, Felix, Ferdinand, Henri, Fynn, Mathis, Elias, Robert, Magnus, Luca, Henrik, Ben.