Was steht an? Revanche!!!

Der MTV hat nach der Niederlage im Hinspiel gegen HSV Hannover etwas gutzumachen

Die Erinnerungen an das Hinspiel sind keine sonderlich guten. Im ersten Heimspiel der laufenden Saison Anfang September hatte unser Drittligist in die VW-Halle geladen; gegen den HSV Hannover sollte es einen Erfolg auf großer Bühne geben. Das Ergebnis ist bekannt, der MTV verlor beim 22:28 sehr deutlich.

Doch in den vergangenen drei Monaten hat sich bei den Braunschweigern viel getan. Coach Volker Mudrow änderte seine Taktik und spielte fortan mit sieben Feldspielern im Angriff, stellte in der Abwehr etwas um – mit fantastischem Erfolg.

Die aktuelle Tabellensituation zeigt, dass der MTV inzwischen etwas besser dasteht als der HSV: Braunschweig ist Dritter, Hannover Siebter. Allerdings sollte man die Kirche im Dorf lassen, denn die beiden Teams trennen lediglich vier Punkte.

Die Mudrow-Männer haben einen echten Lauf, in den vergangenen neun Partien gingen sie acht Mal als Sieger von der Platte. „Ich bin ein bisschen erstaunt, wie souverän wir derzeit spielen. Es läuft wirklich gut“, so der Coach.

Bei den Hannoveranern ist dagegen aktuell der Wurm drin, von den letzten drei Spielen verloren sie zwei. Was zum einen am ausgedünnten Kader liegen mag (Verletzungspech und Erkrankungen), zum anderen auch an den Gegnern – mit Vinnhorst und Stralsund mussten sie es mit dem Ersten und Zweiten der Staffel aufnehmen.

Das Derby hat – Achtung, abgedroschene Redensart – seine eigenen Gesetze. Hier ist oft alles möglich. Geht es nach Tabellensituation und aktueller Form, sind die Braunschweiger favorisiert. Andererseits müssen sie auswärts ran. Auf jeden Fall haben sie etwas gutzumachen nach dem spielerisch schwachen Auftreten im Hinspiel. Was steht also an? Ravanche!!! iri

HSV Hannover – MTV Braunschweig

Samstag, 10. Dezember, 19 Uhr (Sporthalle Misburg, Ludwig-Jahn-Straße 2, 30629 Hannover)