Und noch ein Heimspiel – Schwerin in der Alten Waage

Im ersten Rückrundenspiel will unser Drittligist die glänzende Form wahren

Es ist das erste Spiel der Rückrunde: Am Samstagabend treffen unsere Drittliga-Handballer in der Alten Waage auf die Mecklenburger Stiere Schwerin. Geht es nach dem Tabellenstand und dem Hinrunden-Ergebnis, ist Braunschweig haushoher Favorit.

Es läuft alles andere als rund bei den Schwerinern. Da sie in der gesamten Hinrunde erst zwei Erfolge haben feiern können, stehen sie auf dem drittletzten Rang. Im ersten Saisonspiel war der MTV überlegen und hatte gegen die Mannschaft von Arek Blacha am Ende souverän gewonnen (36:29).

Die vergangenen Jahre hatte Schwerin deutlich besser dagestanden, gehörte mindestens zum oberen Drittel. Warum also jetzt nicht mehr? Volker Mudrow dazu: „Für mich stehen sie völlig unerwartet so weit unten. In meinen Augen sind sie besser, als es die Tabelle aussagt.“ Insofern wird der MTV-Coach den kommenden Gegner alles andere als unterschätzen.

Die Mecklenburger laufen ihrer Form hinterher – die vergangenen sieben Partien waren sie unterlegen. Ein Grund mag im unterbesetzten Rückraum liegen; aus diesem Grund haben sie mit Tomislav Radic und Paul Freier nun spontan nachgerüstet.

Womöglich wird also eine erstarkte Mannschaft in der Alten Waage auflaufen. Die Braunschweiger ficht das nicht an, sie werden ihre bewährte Taktik mit sieben Feldspielern im Angriff herunterspielen und darauf hoffen, ihre glänzende Form zu wahren. Schließlich wollen sie ihren Schwung in die VW-Halle mitnehmen, wenn es dort am 16. Dezember vor großem Publikum gegen den Tabellenersten TuS Vinnhorst geht. Eine spannende Handball-Zeit… iri

MTV Braunschweig – Mecklenburger Stiere Schwerin

Samstag, 3. Dezember, 19.30 Uhr (Alte Waage, Weberstraße 40, 38100 Braunschweig)