… und noch ein Erfolg!

Nach dem 39:33 gegen die HSG Ostsee ist der MTV nah dran an den Aufstiegsrängen.

Aktuell ist unser Drittligist kaum aufzuhalten. Durch den vierten Sieg in Folge festigt der MTV den dritten Tabellenrang und ist nur noch einen Punkt entfernt von Rang zwei; dieser berechtigt zur Teilnahme an den Aufstiegsspielen. Aber das ist natürlich nur eine Momentaufnahme. Wichtig ist: Gegen die HSG Ostsee haben die Braunschweiger beim 39:33 (20:18)-Erfolg die Punkte am Ende sicher nach Hause gebracht.

„Das war wieder ein souveränes Auftreten“, freute sich Coach Volker Mudrow nach dem Abpfiff. Auch, wenn es zwischenzeitlich eine kleine Schwächephase gegeben habe. „Es läuft ziemlich gut derzeit“, meinte auch Bela Pieles. Der Linksaußen zeigte ein erneut starkes Auftreten und steuerte neun Tore bei. Mit unserer aktuellen Stärke, so Pieles, könne man es auch gegen den Tabellenersten Vinnhorst aufnehmen. Dieses Kräftemessen findet am 16. Dezember auf großer Bühne, der VW-Halle statt.

Zum Spiel: Gegen die HSG waren die Braunschweiger sehr gut in die Partie gestartet und lagen schnell in Front – von 7:2 über 10:5 und 13:7. Doch dann geriet der Motor etwas ins Stocken und die Gäste näherten sich bis auf 13:12. Mit einer knappen 20:18-Führung ging es in die Pause.

Den 20:20-Ausgleich schaffte Ostsee gleich nach dem Wiederanpfiff, doch dann zeigte der MTV eine ganz starke Leistung und zog sukzessive davon. Der Erfolg war ihnen nicht mehr zu nehmen.

Was war der Schlüssel zum Erfolg? Nun, wie schon in den vergangenen Partien stand die Abwehr auch dieses Mal über weite Strecken wie ein Bollwerk. Keeper Mustafa Wendland trumpfte mit einer bärenstarken Leistung auf, allein die vier gehaltenen Siebenmeter sprechen Bände. Und im Angriff verteilen sich die Treffer in der Regel auf verschiedene Schultern – dieses Mal trafen Philipp Krause und Pieles am häufigsten. Auch die beiden Kreisläufer überzeugten auf ganzer Liebe; Niklas Wolters und Nikolaos Tzoufras kamen zusammen auf zwölf Tore.

Am Samstag folgt gleich das nächste Heimspiel: die Mecklenburger Stiere aus Schwerin geben sich die Ehre. Diese haben erst vier Zähler und stehen etwas überraschend nur auf dem drittletzten Rang. Aber natürlich wird der MTV auch diese Mannschaft nicht unterschätzen. iri

MTV: Mustafa Wendland, Niklas Mellmann, Timon Serbest, Jan-Bennet Kanning (1), Lukas Friedhoff (2), Niklas Mühlenbruch, Johannes Krause (4), Niklas Wolters (7), Philipp Krause (9/5), Damian Didyk, Nikolaos Tzoufras (5), Bela Pieles (9), Artjom Antonevitch (2).