„HSG Ostsee geht konsequent auf Tempo“

Gegen den Tabellen-Neunten hat der MTV in der Alten Waage die Favoritenrolle inne.

Im letzten Spiel der Hinrunde hat es unser Drittligist mit der HSG Ostsee zu tun. Der Nordklub muss punkten, um sich weiter aus der unteren Tabellenregion abzusetzen. Derzeit steht die HSG auf Rang neun.

Spätestens nach dem vergangenen Erfolg gegen TSV Altenholz dürfte allen klar sein, dass die Braunschweiger gerade einen mega Lauf haben. Altenholz, vor der Partie Dritter, hatte kaum eine Chance auf einen Heimsieg – auch, wenn es am Ende noch einmal knapp wurde.

Nun also die HSG Ostsee. Eine Mannschaft, die gut in die Saison gestartet ist, zuletzt allerdings drei Niederlagen in Folge kassierte. Okay, gegen Vinnhorst hat noch kein Team gewonnen, und auch gegen Stralsund als Tabellenzweiten galt man nicht favorisiert. Das deutliche 24:31 gegen die SG Hamburg Nord vor einer Woche überraschte allerdings.

Am Samstag werden die Karten neu gemischt. „Ostsee ist eine gute Mannschaft, die auch konsequent auf Tempo geht. Da müssen wir vorsichtig sein und schnell zurückarbeiten“, sagt Niklas Mühlenbruch und spielt auf die MTV-Taktik des siebten Feldspielers im Angriff an. Trotzdem, so der Kreisläufer, wolle man den Schwung aus den letzten Spielen mitnehmen und versuchen, erfolgreich zu sein.

Fehlen wird den Braunschweigern lediglich Lasse Giese, ansonsten sind alle fit. iri

MTV Braunschweig – HSG Ostsee N/G

Samstag, 26. November, 19.30 Uhr (Alte Waage, Weberstraße 40, 38100 Braunschweig)