Herausfordernde Aufgabe in Altenholz

Beim Tabellennachbarn dürfte es knackig zugehen

Erneut ab in den Norden: Unser Drittligist tritt die Reise dieses Mal nach Altenholz bei Kiel an. Die Mannschaft ist Kooperationspartner von Bundesligist THW Kiel.

Vier Erfolge in fünf Spielen – der MTV hat in Sachen Selbstbewusstsein ordentlich aufgetankt. Es läuft also rund derzeit, so kann es gern weitergehen.

Was erwartet die Braunschweiger am Samstagabend? Nun, die bevorstehende Aufgabe dürfte alles andere als einfach werden: Der TSV Altenholz hat bis dato einen Punkt mehr ergattern können als der MTV, und durch die Kooperation mit dem THW ist auch der eine oder andere Spieler mit Bundesliga-Erfahrung mit von der Partie. „Ich würde keiner Mannschaft die Favoritenrolle geben“, sagt Volker Mudrow dennoch. Und  die Punkte auf dem Papier seien auch egal – die Wahrheit liegt eben auf der Platte.

Dass der MTV im Angriff mit dem siebten Feldspieler agiert, dürfte sich bei den Gegnern inzwischen herumgesprochen haben. Man darf also gespannt sein, wie sich Altenholz darauf wird einstellen können. „Die Mannschaft spielt sehr schnell, wir müssen also aufpassen, dass wir die direkten Gegentore vermeiden“, so der MTV-Coach. In der Partie gegen Flensborg hatte es eine Phase gegeben, in der sich sein Team fünf Treffer am Stück eingefangen hatte, weil zu überhastet abgeschlossen wurde und es deshalb kaum eine Chance gab, einen schnellen Wechsel von Feldspieler und Torwart zu vollziehen.

Die Mannschaft von TSV-Trainer Coach André Lohrbach hat in der vergangenen Partie zwar Punkte eingefahren (36:25-Erfolg gegen den Tabellen-Zehnten Hamburg-Nord), davor allerdings drei sehr deutliche Niederlagen kassiert (gegen Stralsund, Vinnhorst und Hannover).

Zum MTV-Kader: Fehlen wird neben Lukas Schieb weiterhin Lasse Giese. Lukas Friedhoff musste zwar beim Donnerstag-Training angeschlagen passen, wird aber aller Voraussicht nach einsatzbereit sein. iri

TSV Altenholz – MTV Braunschweig

Samstag, 19. November, 20 Uhr (Edgar-Meschkat-Halle, Danziger Straße, Altenholz)