BAM! MTV bezwingt auch Altenholz

Gegen den bis dato Tabellendritten schaffen Krause und Co. einen 29:28-Erfolg und schieben sich in der Tabelle am Nordklub vorbei.

Unser Drittligist schwimmt weiter auf der Erfolgswelle. Dritter Sieg in Folge, der sechste in sieben Partien – es läuft beim MTV. Samstagabend wurde Altenholz in fremder Halle bezwungen. Immerhin: Der TSV war bis dato drittbestes Team und ist Kooperationspartner von Bundesligist THW Kiel.

Volker Mudrow fehlten nach dem Schlusspfiff kurz die Worte. Was nicht sehr oft vorkommt. Es lässt sich wohl am besten mit ungläubigem Staunen beschreiben. Und dann: „Wahnsinn, oder?“ Gemeint war der neuerliche Erfolg, vor allem gegen solch einen starken Gegner.

Seit der Coach seine Mannschaft im Angriff mit sieben Feldspielern agieren lässt, ist sie sehr schwer zu bezwingen. Es ist nicht seine Lieblingstaktik, aber sie ist erfolgreich. „Wenn wir damit gewinnen, ist das eben unser Spiel“, so Volker Mudrow.

In Altenholz lag der MTV von Beginn an in Front. Zunächst mit einem Tor, dann auch mal mit sechs Treffern (13:7/23. Minute). Mit einem Vier-Tore-Vorsprung (17:13) ging es in die Halbzeitpause.

Lukas Friedhoff, der unter der Woche zeitweise angeschlagen pausiert hatte, musste mit Kreislaufproblemen frühzeitig raus; dadurch rückte Artjom Antonevitch auf die halbrechte Position – was dem Team in dieser Begegnung zugute kam. Der Linkshänder traf insgesamt vier Mal.

In Durchgang zwei ging es munter weiter: Im Angriff war Braunschweig oft erfolgreich, in der Abwehr sehr stabil. Eine gute Viertelstunde vor Schluss führte der MTV mit 26:19. Doch dann war der Wurm drin, Altenholz kam immer besser in Schwung und schaffte einen Sieben-Tore-Lauf zum 26:26-Ausgleich.

Eine Auszeit musste her, anschließend überschlugen sich die Ereignisse. Philipp Krause und Niklas Wolters trafen, Niklas Mühlenbruch musste nach der dritten Zwei-Minuten-Strafe auf die Tribüne, Altenholz glich aus. Und dann, 40 Sekunden vor dem Abpfiff, traf Jan-Bennet Kanning zum Siegtreffer. „Ihm gebührt ein extra Lob. Nicht nur für den Matchball, sondern für das ganze Spiel“, sagt der Coach.

Nach dieser starken Leistung steht Braunschweig als Dritter weit weit entfernt von den Abstiegsrängen. Samstag geht es in der Alten Waage im letzten Hinrundenspiel gegen HSG Ostsee, aktuell Achter. Mal schauen, ob weiter auf der Erfolgswelle geschwommen wird. iri

MTV: Mustafa Wendland, Niklas Mellmann, Timon Serbest, Jan-Bennet Kanning (6), Lukas Friedhoff (1), Niklas Mühlenbruch (3), Johannes Krause (1), Niklas Wolters (5), Philipp Krause (7/4), Damian Didyk, Nikolaos Tzoufras (1), Bela Pieles (1), Artjom Antonevitch (4), Lukas Ernst