Tabellen-Nachbar Burgdorf gibt sich die Ehre

Fünfter gegen Sechster - Mudrow-Männer wollen als Gastgeber unbedingt punkten.

Nach knapp dreiwöchiger Pause gehts endlich wieder auf die Platte. Unsere Drittliga-Männer empfangen Samstagabend (19.30 Uhr) in der Alten Waage die Bundesliga-Reserve der TSV Burgdorf.

Es ist ein echtes Nachbarschaftsduell: Im Derby treffen der Tabellen-Fünfte und -Sechste aufeinander. Zeit für einen weiteren MTV-Erfolg, findet Lasse Giese. Wir haben in den vergangenen Partien durch klare Siege viel Selbstbewusstsein geholt und wollen gegen Burgdorf an unsere Leistung anknüpfen, so der Linkshänder. Bei der SG Hamburg-Nord hatte man mit acht Toren Vorsprung gewonnen, gegen die HSG Nienburg gar mit 17.

Dabei war vor allem die geänderte Taktik der Schlüssel zum Erfolg: Statt mit einem spielte der MTV mit zwei Kreisläufern gleichzeitig. Zudem erzeugte man im Angriffsspiel durch die Herausnahme des Torhüters und einem zusätzlichen Feldspieler eine Überzahl-Situation (Empty Goal). Das hat ziemlich gut geklappt. Mal sehen, wie es funktioniert, wenn unsere Gegner sich darauf eingestellt haben, so Lasse Giese. Coach Volker Mudrow wird aller Voraussicht nach wieder in dieser Formation antreten.

Die TSV Burgdorf sieht Lasse Giese als starkes Team. Das ist eine junge Truppe, die mit viel Tempo spielt.Trainiert wird die hannoversche Mannschaft von Sven Hylmar.

Was den Kader angeht, so können die Braunschweiger aus dem Vollen schöpfen. Lediglich Lukas Schieb ist weiterhin noch nicht einsatzbereit. iri

MTV Braunschweig – TSV Burgdorf II

Tickets gibt es ab 18.45 Uhr an der Abendkasse!

Samstag, 22. Oktober, 19.30 Uhr (Alte Waage, Weberstraße 40, 38100 Braunschweig)