MTV verpflichtet Lukas Schieb

Der 25-jährige wechselt aus Hildesheim an die Oker

Zweite Neuzugang für unsere MudrowJungs: Lukas Schieb trägt ab der kommenden Saison das Trikot unserer roten Löwen. Der Rückraumspieler wechselt nach einem Kreuzbandriss vom HC Eintracht Hildesheim nach Braunschweig.
Für den angehenden Grundschullehrer für Sport und Mathematik – Lukas schreibt gerade seine Masterarbeit – ist es ein Schritt in seine Zukunft. „Meine Freundin kommt aus Braunschweig und meine Familie kommt auch gebürtig hierher. Ich möchte hier mein Referendariat absolvieren und ich ziehe mit meiner Freundin zusammen in die Nähe von Braunschweig, daher war der Wechsel ein logischer Schritt.“
Der Wechsel nach Braunschweig soll für den 25-jährigen aber nicht nur ein logischer Schritt sein. Er kennt unsere MudrowJungs schon seit vielen Jahren. „Wir haben ja schon vor sechs Jahren in der Oberliga gegeneinander gespielt, als ich noch in Barsinghausen war. Das familiäre Umfeld das der MTV nach außen versprüht, hat sich auch schon damals gezeigt und genau auf dieses Umfeld freue ich mich.“
Unser neuer Rückraumspieler freut sich aber nicht nur auf das familiäre Umfeld des MTV, sondern auch generell auf Braunschweig. „In Braunschweig geht es für mich nicht nur um Handball. Man hat hier alles. Braunschweig ist eine schöne Stadt“, aber Handballer wäre nicht Handballer, wenn nicht doch die Verbindung zum Sport hervorkommen würde: „Ich freue mich auf die Spiele in der Alten Waage und ich hoffe auch in der Volkswagenhalle spielen zu können.“
Bis es soweit ist, muss unser Neuzugang aber noch eine Verletzung auskurieren, die er sich bei seinem alten Verein zugezogen hat. Nach einem Kreuzbandriss, stehen im Moment Reha und Krafttraining auf dem Programm, „aber ich hoffe spätestens im Oktober wieder auf der Platte zu stehen“.
In seiner neuen Mannschaft wird Lukas Schieb auf ein paar bekannte Gesichter treffen. „Natürlich erleichtert es den Einstieg, dass ich Bela und Niko schon kenne, aber wir haben generell einen sehr guten Mix in der Mannschaft: Erfahrene und junge, hungrige Spieler und dazu einen Trainer, den ich auch als Trainerkollegen schätzen darf“. Trainerkollege? Lukas hat, als er seine B-Lizenz erworben hat, sogar von Volker Mudrow lernen dürfen. Für neuen Input ist also gesorgt.