Meeeega – MTV qualifiziert sich für den DHB-Pokal

Perfekter Abschluss einer vielversprechenden Saison: Deutliches 32:27 bei den Stieren in Schwerin.

Schwerin. Welch ein Erfolg!!! Unser MTV Braunschweig hat sich für den DHB-Pokal in der kommenden Saison qualifiziert. Ein Sieg bei den Mecklenburger Stieren Schwerin am Samstagabend macht dies möglich. 32:27 (16:14) hieß es nach am Ende souverän gespielten 60 Minuten.

„Das war ein toller Abschluss einer erfolgreichen Saison. Wir sind alle happy, dass wir das Ticket für den Pokal lösen konnten“, freute sich Lasse Giese nach dem Schlusspfiff. Der Linkshänder bot eine starke Partie und war mit zehn Treffern erfolgreichster Torschütze.
Auch Volker Mudrow zeigte sich sehr zufrieden. „Das war schon klasse. Am Ende haben wir das Ding souverän gewonnen“, so der Coach. Nach der Umstellung von 5-1 auf 3-2-1 zirka zehn Minuten vor dem Ende zog Braunschweig den Gastgebern, die sich an der Abwehr die Zähne ausbissen, davon.
Zuvor hatte sich Schwerin nicht abschütteln lassen. Zwar lag der MTV im Laufe des Spiels meist in Front (7:3/9. Minute, 15:11/23., 20:17/38.), doch steckten die Mecklenburger nie auf und blieben dran. Beim Stand von 26:24 zehn Minuten vor dem Ende traf Braunschweig dann aber drei Mal in Folge – das Spiel war quasi entschieden.

Erstrunden-Spiel Ende August
Nun also DHB-Pokal. Am letzten Wochenende im August – 27./28.8 – geht es in die erste Runde. Gegner könnte auch ein Zweitligist sein. „Das wäre unser Wunsch: gegen einen Zweitligisten vor den eigenen Fans“, sagte Volker Mudrow. Bis die Entscheidung über den Gegner fällt, vergeht noch einige Zeit. Bis dahin hat die MTV-Mannschaft längst ihre Saisonabschluss-Fahrt absolviert. Nach einer weiteren Woche lockeren Trainings geht es für vier Tage nach Prag. Der tschechische Torwart Marek Stefanic macht dann den Stadtführer… iri

MTV: Niklas Mellmann, Marek Stefanic, Lukas Friedhoff (6), Rade Radjenovic, Niklas Mühlenbruch, Johannes Krause, Niklas Wolters (5), Philipp Krause (4), Malte Dederding, Bela Pieles (4), Lasse Giese (10), Vincent Schmidt (1), Jan-Bennet Kanning (2), Artjom Antonevitch.