Ein Traum wurde wahr!

Unsere MTVLadies spielen kommende Saison in der Oberliga
Image

In einer neuen Staffel und über einem Jahr Handballpause starteten wir mit dem Trainerteam Schiefke/Heine Ende Mai in die Vorbereitung auf die aktuelle Saison. Die Zeit zwischen dem letzten Spiel (07.03.2020) und der Vorbereitung auf die aktuelle Saison wurde mit Zoom-Workouts, Laufchallenges gegen andere Mannschaften und Läufen in kleinen Gruppen überbrückt. Am 31.05.2021 durften wir endlich wieder mit allen in der Halle trainieren. Natürlich bestimmten die Corona Beschränkungen unser Training.
In den ersten Wochen der Vorbereitung ging es darum, uns wieder an die Belastung im Handball zu gewöhnen. Hochmotiviert ging es in die Vorbereitung. Die 2020 zu uns gekommenen Spielerinnen mussten nun ins Spielsystem integriert werden. Es ging also darum, schnellstmöglich den Ball in die Hand zu nehmen, um sich einzuspielen. Neben anstrengenden Läufen wurden im Trainingslager viele Gewichte gestemmt. Am 28.08.2021 war es dann endlich so weit. Das 1. Testspiel stand auf dem Plan. Gegen die HG Elm II war die Vorfreude groß, aber man merkte allen an, dass Training nichts mit einem Spiel zu tun hat – entsprechend schwer taten wir uns zu Beginn. Dennoch wurde dieses und auch die folgenden Spiele gegen Northeim II und Ehmen gewonnen.
Somit gingen wir mit einer positiven Stimmung und neuen Aufwärmshirts ins 1. Saisonspiel gegen Clenze. Vielen Dank an der Stelle an MP Bauservice für eure Unterstützung. Gegen diesen unbekannten Gegner taten wir uns echt schwer und gewannen am Ende ein wenig glücklich mit 21:20. Im 2. Spiel ging es gleich gegen den Favoriten der Staffel – die Mädels der SG Zweidorf/ Bortfeld. Mit leider zu viel Respekt vor der gegnerischen Torhüterin und dem Verlassen unseres Matchplans kamen wir in der Sporthalle „Alte Waage“ gehörig unter die Räder (11:26).
Wir haben uns sehr selbstkritisch mit dieser Niederlage auseinandergesetzt und zeigten bereits im Heimspiel gegen Altwarmbüchen die geforderte Reaktion. Es war zwar spielerisch noch nicht die hohe Kunst, aber der Wille das Spiel zu gewinnen war deutlich zu sehen. Zu diesem Spiel konnten wir mit Anna Magerkurth und Celine Mers zwei Neuzugänge präsentieren. Beide sollten im Verlaufe der Saison eine wichtige Rolle im Team einnehmen. Nach einer dreiwöchigen Pause stand das Derby gegen Eintracht Braunschweig an. Trotz einer starken kämpferischen Leistung aller Spielerinnen ging dieses Spiel mit 27:29 verloren. In diesem Spiel präsentierten wir mit Marleen Lange einen weiteren Neuzugang. Sie konnte in diesem Spiel mit vielen guten Paraden ihr Können unter Beweis stellen.
Ziel war es nun gegen Lachte Lutter und Oldau Ovelgönne 4 Punkte einzusammeln, um sich im oberen Tabellendrittel festzusetzen. Leider kamen wir in Oldau nicht über ein Unentschieden hinaus.
Auf Grund der vom HVN festgelegten Saisonunterbrechung sollte dies vorerst unser letztes Spiel gewesen sein.
Die Zeit bis zum Re-Start wurde genutzt, um die Hinrunde zu analysieren und im täglichen Training an den Fehlern zu arbeiten. In dieser Zeit konnten wir mit Lisanne Dießel, Johanna Oetzmann und Katlin Behrens 3 weitere Neuzugänge begrüßen. Nun umfasste der Kader 22 Spielerinnen. Dieser unfassbar große Kader sollte in dieser Saison von großer Bedeutung sein.
Am 06.02.2022 starteten wir mit dem Spiel gegen Bortfeld in die Rückrunde. Nach der 1. Halbzeit musste man mit einer ähnlichen Klatsche wie im Hinspiel rechnen. Nach einer deutlichen Ansprache des Trainerteams und der klaren Worte der Leistungsträger konnte die 2. Halbzeit gewonnen werden. Leider ging das Spiel dennoch mit 17:22 verloren. Zumindest zeigten wir, was wir im Stande sind zu leisten.
Dies sollte im Auswärtsspiel gegen Altwarmbüchen umgesetzt werden. Die Stimmung vor dem Spiel war super. Die Nachbarschaft um die Sporthalle herum, wurde mit Partymusik unterhalten. Leider verloren wir nach großem Kampf dieses Spiel mit 23:26.
Gezeigt hat sich jedoch, dass, wenn wir uns auf unser Spiel konzentrieren und als Team agieren sind wir erfolgreich. Das Trainerteam war sich sicher, es brauchte dieses eine Erfolgserlebnis.
Und wie sollte es anders sein, das Derby gegen Eintracht war genau Dieses.
Mit absolutem Siegeswillen und dem typischen Derbycharakter wurde das Spiel mit 29:27 gewonnen.
Im darauffolgenden Heimspiel wurde Clenze mit 48:21 aus der Halle gefegt. Spätestens jetzt waren wir nicht mehr aufzuhalten. Von Spiel zu Spiel spielten wir uns förmlich in einen Rausch.
Auch das Unentschieden im Heimspiel gegen Celle sollte diesen Lauf nicht beenden. Zu diesem Spiel mussten wir erneut auf Stephanie Linke zurückgreifen, die ihre Karriere eigentlich schon beendet hatte. Aufgrund der Ergebnisse in unserer Staffel reisten wir am 30.04.2022 zum wegweisenden Spitzenspiel nach Wittingen. Um weiterhin in der Spitzengruppe zu bleiben und den direkten Vergleich zu gewinnen, mussten wir die nächsten 2 Punkte einfahren. Motiviert bis in die Haarspitzen gingen wir in das Spiel. Cindy zeigte im Tor ihre Klasse und brachte Wittingen schier zur Verzweiflung. Wittingen blieb aber weiterhin gefährlich. Die letzte Auszeit nutzten die Trainer, um uns über die Ergebnisse der Staffel zu informieren (Bortfeld verlor überraschend zu Hause gegen Clenze und Eintracht Braunschweig verlor in Edemissen).
Dies sollte die letzten Reserven aus jeder Spielerin herausholen. 3 Sekunden vor Schluss erzielte Marleen Rutenberg den Siegtreffer. Auch wenn es für einen Sieg nur 2 Punkte gibt, fühlte er sich nach 4 Punkten an.
Wir waren nun da angekommen, wo wir hinwollten, an der Tabellenspitze. Die Mannschaft setzte sich in der Trainingswoche vor dem letzten Heimspiel zusammen, um das Thema Aufstieg zu besprechen. Die Mannschaft entschied sich, das Abenteuer Oberliga anzugehen.
Im Stile einer Spitzenmannschaft, oder anders gesagt mit den Lehren aus dem Hinspiel gegen Celle, gewannen wir das Rückspiel gegen Edemissen mit 21:19.
Die letzte Trainingswoche war geprägt von Vorfreude, Nervosität und Anspannung. Das Trainerteam nutzte alle Möglichkeiten, um die Mädels bestmöglich auf das Spiel vorzubereiten. An dieser Stelle vielen Dank an die 2. Und 3. Herren, die Ihre Trainingszeiten zur Verfügung stellten, damit wir mit Patte trainieren konnten! Mit 3 Bussen (2 Busse von Elektrotechnik Kathmann GmbH) ging es am Freitag, den 13.05.2022 mit vielen Fans nach Celle. An dieser Stelle vielen Dank an Elektrotechnik Kathmann für die Busse und an unsere Fans für die geniale Unterstützung. Es fühlte sich wie ein Heimspiel an.
Bereits vor dem Spiel versammelten wir uns in der Kabine (die Dusche musste herhalten), um uns gemeinsam auf das Spiel einzuschwören.
Von Beginn an zeigten wir eine grandiose Leistung. Jede einzelne Spielerin, ob auf oder neben dem Feld, zeigte zu 100%, wie wichtig ihr diese Mannschaft ist und wie groß der Wille ist dieses Spiel zu gewinnen. Femke Nuttelmann und Helen Fiedler im Angriff, Marleen Rutenberg und Louise Harig in der Abwehr, brachten Celle auf die Verliererstraße. Gerade in der Crunchtime zeigte Julia Behm im Tor ihre Klasse und sicherte uns am Ende den verdienten Sieg (32:26) und den damit verbundenen Aufstieg. Celle zeigte sich, wie bereits im Hinspiel, als sehr sympathische Mannschaft und in diesem Spiel als fairer Verlierer.
Nun gab es kein Halten mehr. Wir feierten mit unseren Fans diesen Erfolg in der Halle. Auch das Trainerteam nutzte in ihrer Kabine den Moment der Ruhe, um das gerade Geschehene zu begreifen.
Dies sollte aber nur der Beginn einer langen Partynacht sein. Pünktlich zum Sonnenaufgang waren die letzten Mädels im Bett.
Mit einem gemeinsamen Mannschaftsessen, einem Bad-Taste-Training mit einigen Verabschiedungen und der Siegerehrung durch den HVN endete die Saison 2021/2022. Zu der Ehrung durch den HVN erhielten wir von unserem Sponsor Bau-Tischlerei-Evers unsere Aufstiegsshirts. An dieser Stelle vielen Dank vom gesamten Team.