Ligapokal: Auftakt für den MTV in Oranienburg

In einer Dreiergruppe will Braunschweig weiter Spielpraxis sammeln. Und sich vielleicht für einen weiteren Wettbewerb qualifizieren.

Es geht wieder auf die Platte. Nach dem souveränen Drittliga-Klassenerhalt treten unsere Mudrow-Männer heute im Ligapokal beim Oranienburger HC an. Weiterer Gegner dieser Dreiergruppe in den kommenden Wochen sind die Mecklenburger Stiere Schwerin.

Nach dem bravourösen vierten Platz in der Staffel C hat sich der MTV für den Ligapokal qualifiziert. Rang 3 bis 6 hatte dazu berechtigt. In diesen Spielen geht es weder um den Auf- noch um den Abstieg. Sind es also Spiele um die sogenannte „Goldene Ananas“?
Keineswegs! Und das hat zwei Gründe. Zum einen qualifiziert sich der Erstplatzierte dieser Gruppe für den DHB-Pokal. Und das könnte bei glücklicher Auslösung einen Gegner der 1. oder 2. Bundesliga bedeuten.
Grund zwei ist Coach Volker Mudrow besonders wichtig: „Ich bin sehr froh darüber, dass wir weiter spielen können, das ermöglicht uns weitere Spielpraxis. Im vergangenen Jahr haben wir ja an der Aufstiegsrunde teilgenommen und das hat uns definitiv weitergebracht. Das ist eine wunderbare Chance, sich weiterzuentwickeln.“
Eigentlich waren zwei weitere Partien geplant, doch Stralsund hatte sich vom Ligapokal abgemeldet. Und so treten die Braunschweiger gegen Oranienburg und Schwerin in je einem Hin- und Rückspiel gegeneinander an. Beide Teams sind dem MTV aus der Vergangenheit bekannt, allerdings liegt das Aufeinandertreffen mit Oranienburg bereits drei Jahre zurück.
Fehlen wird in Oranienburg – Vierter der Staffel A – Marko Karaula aufgrund seiner Knieverletzung, zudem ist Torwart Marek Stefanic nicht dabei – dieser hat sich eine Verletzung am Finger zugezogen. Doch es gibt Ersatz: Neuzugang Niklas Mellmann (18) bildet mit David Suilmann das Torhüter-Gespann. iri

09.04 Oranienburg – MTV
23.04 MTV – Schwerin