Ein Spiel zum Genießen

Der MTV trifft im Derby auf den HSV Hannover, kann befreit aufspielen und will vor eigenem Publikum unbedingt punkten. Marko Karaula schwer verletzt

Braunschweig. Der Klassenerhalt ist in trockenen Tüchern: Durch den Erfolg am vergangenen Wochenende bei SV 04 Plauen-Oberlosa hat unser Drittligist die letzten nötigen Punkte geholt. Was folgt, sind drei weitere Partien. Und die können einigermaßen entspannt angegangen werden.

Am Samstag kommt der HSV Hannover in die Alte Waage. Ein Verein, der als aktuell Siebter noch die Chance auf den direkten Klassenerhalt hat; Platz sechs berechtigt zum Verbleib, alles darunter muss in die Abstiegsrunde. Entsprechend ambitioniert dürfte der Hauptstadtverein nach Braunschweig reisen.
Zumal die Gäste aus Anderten im Moment einen absolut positiven Lauf haben. Siege gegen Bernburg oder die Zweitvertretung der Recken sprechen für einen deutlichen Aufwärtstrend beim HSV Hannover.
Der MTV wird allerdings alles daran setzen, den Gästen keine Punkte zu überlassen. „Wir werden das Spiel genauso konzentriert angehen wie jedes andere auch“, sagt Trainer Volker Mudrow. Schaut man sich das Hinspiel an, so spricht einiges für einen Braunschweiger Erfolg: Dies gewann man mit fünf Toren Unterschied (29:24). Einer der erfolgreichsten Werfer war damals Marko Karaula mit neun Treffern.
Dieses Mal wird Volker Mudrow allerdings auf den Kroaten verzichten müssen. Beim Spiel in Plauen zog sich dieser eine schwere Knieverletzung zu. Die traurige Diagnose: kaputtes Kreuzband sowie beschädigter Außenmeniskus. „Das ist wirklich bitter und tut mir unendlich leid für Marko.“ Wir drücken die Daumen für schnellstmögliche Genesung. iri

MTV Braunschweig – HSV Hannover
Samstag, 5. März, 19.30 Uhr (Alte Waage, Weberstraße 40, 38100 Braunschweig)