Unser Drittligist macht Klassenerhalt nach klarem Erfolg in Plauen perfekt

Mudrow-Männer gewinnen bei Plauen-Oberlosa mit 36:30. Marko Karaula verletzt sich am Knie.

Wahnsinn!!! Drei Spieltage vor Ende der Ligaspiele in Staffel C hat der MTV Braunschweig den Klassenerhalt klar gemacht. Das 36:30 (18:15) gegen Plauen-Oberlosa brachte die letzten nötigen zwei Zähler. Einziger Wermutstropfen am Samstagabend war die Verletzung Marko Karaulas am Knie.

Wer hätte gedacht, dass sich die Mannschaft von Volker Mudrow bei solch schwierigen Rahmenbedingungen – ab Rang 7 geht es in die Abstiegsrunde – den Klassenerhalt so souverän würde sichern können und sich am Ende im oberen Drittel der 3. Liga festsetzt. „Mit solch einem Verlauf war nicht unbedingt zu rechnen. Ich bin hoch zufrieden“, freute sich der Coach nach dem Spiel über den Tabellenstand. Der MTV wird die Runde aller Voraussicht nach als Vierter abschließen, dies berechtigt zur Teilnahme an einer Pokalrunde.
Das Spiel in Plauen war kein perfektes, aber gefährdet war der Erfolg nicht – auch wenn die Gastgeber immer mal wieder bis auf zwei Tore herankamen. Eine Viertelstunde vor Abpfiff setzte sich Braunschweig dann deutlich ab, Jan-Bennet Kanning, Bela Pieles und Lukas Friedhoff erhöhten auf 28:22.
Letzterer zeigte überhaupt an diesem Abend ein starkes Spiel, mit sieben Treffern war er erfolgreichster MTV-Torschütze, gefolgt von Pieles und Lasse Giese (beide 6) sowie Niklas Wolters (5). Dass der sonst so zuverlässige Torschütze Marko Karaula nur zu einem einzigen Treffer kam, hatte einen traurigen Grund: Gleich zu Beginn der Partie verletzte sich der Kroate am Knie und musste ausgewechselt werden. Welche Art der Verletzung es ist, wird eine Untersuchung Anfang der Woche zeigen. „Ich hoffe sehr, dass es nichts Schlimmes ist. Das wäre sehr bitter für Marko“, so Volker Mudrow.
Der Freue über den perfekt gemachten Klassenerhalt tat das dennoch keinen Abbruch, die Rückreise aus Sachsen war eine sehr muntere: Spieler wie Trainer hatten sich ob des anstehenden Rosenmontags allesamt verkleidet: Vom Scheich- bis zum Bananen-Kostüm war alles vertreten… iri

MTV: David Suilmann, Marek Stefanic, Marko Karaula (1), Lukas Friedhoff (7), Rade Radjenovic (1), Niklas Mühlenbruch (2), Johannes Krause, Niklas Wolters (5), Philipp Krause (3), Malte Dederding, Bela Pieles (6), Lasse Giese (6), Vincent Schmidt, Jan-Bennet Kanning (3), Artjom Antonevitch (2), Fabian Donner.