Weiter geht’s nach der Pause in Leipzig

Im ersten Spiel des Jahres spielen Philipp Krause und Co. gegen die Bundesliga-Reserve

Braunschweig. Es geht weiter. Endlich. Nach der Weihnachtspause treten unsere Mudrow-Männer beim SC Leipzig II an. Dieses Spiel hat es in sich, geht es doch gegen die Bundesliga-Reserve. Und das bedeutet Flexibilität, ist der Kader einer zweiten Mannschaft doch schwerlich überschaubar, da nicht selten Akteure aus der Ersten eingesetzt werden.

Fünf Wochen ist es her, dass unsere Drittliga-Mannschaft das letzte Mal unter Echtbedingungen auf der Platte stand. Mitte Dezember ging es gegen den damaligen Tabellenzweiten SC Magdeburg II; nach einer äußerst intensiven Partie mit reichlich Spannung schaffte Braunschweig ein starkes Remis. Das Gefühl, mit der man in die Winterpause ging, war also ein durchaus positives.
Seit dem 3. Januar bitte Coach Volker Mudrow nun wieder zum Training. Es gab die eine oder andere Unwägbarkeit, auch mal gesundheitliche Probleme, aber alles in allem lief die Vorbereitung rund. Der fußverletzte Malte Dederding ist inzwischen auch wieder in leichtem Trainings-Modus, in wenigen Wochen wird er hoffentlich wieder zum Kader hinzustoßen können.
„Ansonsten sind alle an Bord“, lässt der Trainer verlauten. Was wichtig sei, schließlich werde es beim kommenden Gegner aller Voraussicht nach ordentlich zur Sache gehen. „Leipzig ist eine sehr gefährliche Mannschaft. Das Hinspiel hatten wir im Griff, aber es wird ganz sicher kein Selbstläufer.“
Schauen wir uns die Partie Ende September an: Neun Tore Unterschied (36:27) sprechen eine deutliche Sprache, zu keiner Zeit war dieser Sieg gefährdet. Philipp Krause war mit elf Toren – sechs davon als Siebenmeter-Treffer – erfolgreichster Schütze.
Am Sonntag aber werden die Karten neu gemischt. Für Leipzig geht es darum, sich vom neunten Tabellenrang nach oben zu arbeiten, um der Abstiegsrunde zu entgehen. Der MTV wiederum will seinen vierten Platz festigen, um besagter Abstiegsrunde fernzubleiben… iri

SC DHFK Leipzig II – MTV Braunschweig
Sonntag, 16. Januar, 14 Uhr (Kleine Arena, Am Sportforum 1, 04105 Leipzig)