Ungefährdeter Erfolg gegen Burgwedel

Mudrow-Jungs sammeln weiter wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt. Marko Karaula mit sieben Treffern erneut bester Werfer.

Braunschweig. Das Polster wächst. Nach dem 29:20 (10:8)-Sieg gegen Hannover-Burgwedel haben unsere Drittliga-Handballer als Tabellenvierte den Vorsprung zu den Abstiegsrängen ausgebaut. Es müsste schon sehr unglücklich laufen, wenn der Klassenerhalt noch in Gefahr geriete.

Hinten hui, vorne pfui, trifft es wohl ganz gut, fasst man die Partie gegen Hannover-Burgwedel zusammen. Braunschweigs Abwehr stand meist wie eine eins, so dass ein Durchkommen für die Gäste kaum möglich war. Im Angriff allerdings agierte der MTV oft zu fahrlässig und ließ Chancen am laufenden Band liegen, vor allem im ersten Abschnitt. So kam es, dass man hier nur zehn Treffer erzielte – eine magere Ausbeute, bedenkt man die Überlegenheit.
Nach der Pause flutschte es dann aus Braunschweiger Sicht – nach 13 Minuten hatten Krause und Co. schon so viele Tore gemacht wie in der gesamten ersten Halbzeit. Das 20:16 zu dieser Zeit wurde weiter ausgebaut, in der Crunch-Time wuchs der Vorsprung auf neun Tore (26:17). Marko Karaula traf zuverlässig wie schon in den vergangenen Spielen, Niklas Wolters überzeugte am Kreis und Torwart Marek Stefanic glänzte durch insgesamt elf Paraden. Burgwedels Top-Torschütze Julius Hinz kam überhaupt nicht zum Zuge, er fiel vielmehr durch eine offensive Manndeckung von Philipp Krause in den letzten zehn Minuten auf – gebracht hat es den Gästen nichts.
Auffallend war auch die Schiedsrichter-Leistung, sowohl Volker Mudrow als auch der Gästetrainer wie auch die Spieler rauften sich sprichwörtlich so manches Mal die Haare ob der vielen Fehlentscheidungen. „Es war nicht gerade das schönste Spiel, aber egal! Das waren noch mal ganz wichtige Punkte für uns“, sagte Volker Mudrow nach der Partie. Und auch Niklas Wolters sieht einen wichtigen Schritt Richtung Klassenerhalt gemacht. „Das sollte eigentlich reichen, aber natürlich wollen wir in den letzten Spielen noch punkten.“ Aktuell beträgt der Vorsprung neun Zähler auf den siebten Platz, der gleichbedeutend mit der Abstiegsrunde ist. Allerdings hat der aktuelle Siebte, die TSV Burgdorf II, eine Partie weniger absolviert.
Der MTV kann sich nun erst einmal zurücklehnen in Anbetracht des spielfreien Wochenendes. Weiter geht es am 12. Februar beim Zehnten HC Burgenland. iri

MTV: David Suilmann, Marek Stefanic, Marko Karaula (7), Lukas Friedhoff (1), Rade Radjenovic, Niklas Mühlenbruch, Johannes Krause (1), Niklas Wolters (5), Philipp Krause (2/3), Bela Pieles (3), Lasse Giese (3), Vincent Schmidt (1), Jan-Bennet Kanning (3), Artjom Antonevitch.