Starker Punktgewinn gegen Magdeburg II

Die Mudrow-Schützlinge schaffen gegen den Tabellenzweiten nach großem Kampf ein Remis

Braunschweig. Mit einem Punktgewinn geht unser Drittligist in die Winterpause. Gegen die Bundesliga-Reserve des SC Magdeburg, aktuell Tabellenzweiter, holte der MTV aufgrund toller Moral ein 29:29-Unentschieden und ließ sich nach dem Schlusspfiff von den rund 250 Zuschauern in der Alten Waage entsprechend feiern.

Niklas Mühlenbruch war richtig groggy. „Das war ein extrem intensives Spiel, ich bin echt k.o. Aber nach dem Verlauf am Ende auch einigermaßen zufrieden, dass wir den Punkt noch geholt haben.“ Andererseits, so der an diesem Abend stark aufspielende Kreisläufer, sei er auch etwas enttäuscht, dass es nicht zu einem Erfolg gereicht hat. „Wir hatten eine super Phase zu Beginn der zweiten Hälfte. Hätten wir das bis zum Ende durchgespielt, hätten wir das Ding gewonnen.“
Hätte, wäre, könnte – am Ende darf der MTV mit dieser Punkteteilung zufrieden sein. Und auch die Zuschauer kamen voll auf ihre Kosten: Der Abend war unterhaltsam, spannend und die Partie von beiden Mannschaften ausgesprochen fair geführt.
Zum Spiel: Zunächst setzte sich keins der Teams entscheidend ab, sieben Minuten vor dem Pausenpfiff stand es 11:11. Doch dann kam Magdeburg ins Rollen und traf vier Mal in Folge; die Gäste standen gut in der Defensive und überzeugten im Angriff. Der MTV dagegen vergab zu viele Chancen, vor allem aus dem Rückraum wollte nicht allzu viel gelingen. Mit einem Drei-Tore-Rückstand ging es in die Pause.
Nach dem Wiederanpfiff folgte Braunschweigs beste Phase. Innerhalb von fünf Minuten schaffte man ein 6:1-Tore-Festival. Doch die Gäste blieben dran, vor allem Renars Uscins war kaum zu halten und traf allein in der zweiten Hälfte sieben Mal. Interessante Randbemerkung: Der Junioren-Nationalspieler (19) hatte vergangenes Wochenende auf Einladung von Bundestrainer Alfred Gislason an einem Kurzlehrgang der Männer-Nationalmannschaft teilgenommen.
Drei Minuten vor dem Schlusspfiff wurde es dann noch einmal richtig spannend. Magdeburg, mit zwei Toren in Führung, kassierte nach einem Foul die Rote Karte, der MTV kam durch Artjom Antonevitch zum Anschlusstreffer. Nach einem Wechselfehler der Gäste in der letzten Minute bekam Braunschweig von den Schiedsrichtern Ballbesitz zugesprochen und schaffte 30 Sekunden vor dem Schlusspfiff das 29:29: Rechtsaußen Jan-Bennet Kanning behielt hierbei die Nerven und machte mit seinem insgesamt sechsten Treffer den Punktgewinn perfekt.
„Das ist auf jeden Fall ein Punktgewinn für uns und kein Punktverlust“, resümierte Braunschweigs Co-Trainer Udo Falkenroth nach dem Spiel. Gefallen haben ihm unter anderem Bela Pieles und Jan-Bennet Kanning: Die beiden Außen trugen zusammen 13 Tore bei.

Pause bis Mitte Januar

Der MTV geht nun, nach dem Ausfall des VW-Hallenspiels gegen den HSV Hannover, in die Winterpause. Erst am 16. Januar geht es wieder auf die Platte, und zwar beim SC Leipzig II. Das nächste Heimspiel folgt sogar erst Ende Januar: am 29. gegen Hannover-Burgwedel. iri

MTV: David Suilmann, Marek Stefanic, Marko Karaula (5), Lukas Friedhoff, Rade Radjenovic, Niklas Mühlenbruch (3), Johannes Krause, Niklas Wolters (3), Philipp Krause (2), Bela Pieles (7), Lasse Giese (2), Vincent Schmidt, Jan-Bennet Kanning (6), Artjom Antonevitch (1).