MTV tritt beim Tabellenersten Vinnhorst an

Gegen den Favoriten aus Hannover muss Braunschweig auf Marko Karaula verzichten

Braunschweig. Das wird definitiv keine leichte Aufgabe! Braunschweigs Gegner TuS Vinnhorst steht mit 21:3-Punkten auf dem ersten Tabellenrang der 3. Liga und untermauerte bisher seine Ambitionen, die Aufstiegsrunde zu erreichen und womöglich in die 2. Liga hochzugehen. Zudem fehlt dem MTV Marko Karaula.

22:27 hieß es im ersten Heimspiel der Saison Mitte September aus Sicht des MTV gegen Vinnhorst. Die Schützlinge von Volker Mudrow machten kein schlechtes Spiel, doch waren sie gegen die Gäste aus Hannover am Ende ohne Chance.
Lässt man die vergangenen zwei Partien außen vor, spielte Vinnhorst bis dato eine starke Saison. MTV’s vergangenen Gegner SV Bernburg nahmen die Hannoveraner beim 28:19 regelrecht auseinander; Braunschweig hatte gegen das Team aus Sachsen-Anhalt bekanntermaßen verloren. Und selbst gegen Eintracht Hildesheim, ebenfalls ein Verein mit Aufstiegsambitionen, behielt Vinnhorst seine weiße Weste.
In den vergangenen zwei Partien schwächelte das Team von Davor Dominikovic allerdings. Am vergangenen Wochenende kam man beim SC Magdeburg II nicht über Remis hinaus, gegen den SC Leipzig II war man eine Woche zuvor sogar unterlegen. Eine echte Chance also für den MTV?
„Gegen Vinnhorst wird es ganz ganz schwer, das ist eine richtig starke Truppe“, sagt Volker Mudrow. Die kleine Schwächephase liegt wohl auch im Fehlen von Rückraumspieler Tim Otto begründet. Ob er gegen Braunschweig wird spielen können, war noch unklar.
Allerdings muss auch der MTV auf einen wichtigen Akteur verzichten: Marko Karaula. Er hat eine Verletzung am Sprunggelenk, die er sich im Training zugezogen hat. Volker Mudrow dazu: „Das ist natürlich ein herber Verlust. Marko wird schwer zu ersetzen sein.“ Dennoch wolle man natürlich alles daran setzen, sich in Hannover gut zu verkaufen und nach dem alles andere als überzeugenden Auftritt gegen Bernburg wieder in Schwung zu kommen. iri

TuS Vinnhorst – MTV Braunschweig
Samstag, 4. Dezember, 18 Uhr (Grashöfe 27, 30419 Hannover)