MTV empfängt im ersten Rückspiel der Saison Bernburg

Das Hinspiel gegen den aktuellen Tabellenfünften hatten die Mudrow-Männer nur dank starker kämpferischer Leistung mit 27:23 gewinnen können.

Braunschweig. Welch erfolgreiche Hinrunde! Von bisher elf gespielten Partien gewann der MTV acht, lediglich drei gingen verloren. Samstagabend (19.30 Uhr) nun startet unser Drittligist in die zweite Saisonhälfte – zu Gast in der Alten Waage ist der SV Bernburg.

Das war ein durchaus wilder Kampf im Hinspiel Anfang September. In Bernburg siegte der MTV Braunschweig zwar mit vier Toren Unterschied, doch noch acht Minuten vor dem Schlusspfiff hatte die Partie auf der Kippe gestanden – die Gastgeber gingen erstmals an dem Abend in Führung. Am Ende behielten die Mudrow-Männer jedoch einen kühlen Kopf und konnten dank begeisternder kämpferischer Leistung die ersten zwei Saisonpunkte für sich entscheiden.
Erfolgreichster Werfer war an jenem Abend übrigens Marko Karaula mit zwölf Treffern, viele weitere Saisontore des Kroaten sollten folgen. Aktuell steht der Rückraumspieler bei 78 Toren an zweiter Postion in der Torjäger-Liste; lediglich Nico Richter hat häufiger getroffen (94). Allerdings, eine nicht gerade unwichtige Randnotiz, erzielte Letzterer 40 Tore per Siebenmeter, Karaula dagegen machte ausschließlich Feldtore.
Eine ebenfalls nicht unerhebliche Bemerkung ist folgende: Nico Richter ist erfolgreicher Rechtsaußen beim SV Anhalt Bernburg. Gegen Braunschweig hatte er im Hinspiel elf Mal getroffen, der MTV muss ihn also versuchen in Schach zu halten. Und wie stark ist die übrige Bernburger Mannschaft? Kreisläufer Niklas Mühlenbruch hierzu: „Ich bin vom guten fünften Tabellenplatz überrascht, da Bernburg einen sehr kleinen Kader hat. Der ist allerdings sehr gut.“ Bei den wenigen Akteuren, die SV-Coach Martin Ostermann zur Verfügung stehen, kommen schon mal Kuriositäten vor: Gegen Burgdorf etwa fehlten Bernburg beide Torhüter, so dass Rückraumspieler Grafenhorst in die Bresche springen musste – und dennoch gewann der SV…
Bernburg ist also definitiv eine Mannschaft, die nicht unterschätzt werden darf. Niklas Mühlenbruch: „Mit unseren Fans im Rücken können wir Bernburg erneut schlagen. Allerdings brauchen wir im Vergleich zum Spiel gegen Burgdorf letzte Woche eine echte Leistungssteigerung.“

MTV Braunschweig – SV Anhalt Bernburg
Samstag, 27. November, 19.30 Uhr (Alte Waage, Weberstraße 40, 38100 Braunschweig)