Gegen Burgdorf II sollen die nächsten Punkte her

Die Bundesliga-Reserve reist als Tabellensechster in die Löwenstadt

Braunschweig. Nach dem 29:24-Erfolg beim HSV Hannover gehen unsere Drittliga-Männer weiter gestärkt kommende Aufgaben an. In der Alten Waage kommt es Samstagabend (19.30 Uhr) zum Aufeinandertreffen mit der TSV Burgdorf II, aktuell Tabellensechster.

Die Statistik liest sich aus Braunschweiger Statistik ganz wunderbar: Sowohl Philipp Krause als auch Marko Karaula stehen in der Torschützenliste der Staffel C an zweiter Position. Beide trafen bisher 68 Mal das gegnerische Tor, nur Bernburgs Nico Richter kam bisher zu mehr (84). Ein Blick auf den Liveticker der Partie in Hannover bestätigt die Torgefährlichkeit der beiden MTVer: Karaula traf neun, Krause zehn Mal, wobei bei Letzterem sechs Feldtore vier Siebenmeter-Treffern gegenüberstehen.
Aber natürlich liegt der aktuelle Erfolg der Braunschweiger nicht nur in der Stärke der beiden Rückraumspieler begründet, stattdessen vielmehr in der gesamten Mannschaft. Vom Torwart bis zu den Außen ziehen alle an einem Strang und schaffen etwas, was vor dem Saisonstart nicht für möglich gehalten wurde: Der MTV steht auf einem mehr als beachtlichen vierten Rang, was gleichbedeutend mit dem Klassenerhalt wäre.
„Ich bin bisher sehr zufrieden. Aber wir dürfen natürlich nicht nachlassen“, sagt Coach Volker Mudrow. Und warnt gleich vor dem kommenden Gegner. Die TSV habe als Bundesliga-Reserve immer junge Spieler dabei, die sich für die erste Mannschaft empfehlen wollen oder bereits Bundesliga-Luft geschnuppert haben. Gegen den Dritten SC Magdeburg II verlor die TSV unglücklich mit einem Tor (28:29), auch die Partie in Vinnhorst war alles andere als eindeutig (27:30).
Für den MTV könnte es also eine sehr umkämpfte Begegnung werden. Volker Mudrow muss weiter auf Malte Dederding verzichten (Fußverletzung), dafür ist Niklas Mühlenbruch wieder fit und hofft auf einen Einsatz. iri

MTV Braunschweig – TSV Burgdorf II
Samstag, 20. November, 19.30 Uhr (Alte Waage, Weberstraße 40, 38100 Braunschweig)