Auswärtserfolg gegen Burgwedel dank toller Moral

Nach dem Last-Minute-Sieg bleibt der MTV starker Tabellenvierter in der 3. Liga

Burgwedel. Das war äußerst knapp, am Ende war das Ziel aber erreicht. Unser Drittligist holte aufgrund großen Kampfgeistes zwei wichtige Punkte beim Tabellenletzten Hannover-Burgwedel. Nach dem 29:28 (13:14)-Erfolg war die Stimmung entsprechend ausgelassen.

„So ein Spiel kann man ganz schnell mal verlieren. Das hat die Mannschaft am Ende sehr gut gemacht.“ Coach Volker Mudrow war über diesen Erfolg sowohl erleichtert als auch angetan vom Aufbäumen seines Teams. „Es hat einiges nicht gepasst, viele Chancen wurden liegengelassen. Aber wenn man solch ein Spiel trotzdem gewinnt, zeugt das von guter Moral.“
Sonderlob gab es neben der für die ganze Truppe für die Außen Jan-Bennet Kanning und Bela Pieles, die am Ende wichtige Tore geworfen haben, als auch für Niklas Wolters und Marko Karaula mit ihren jeweils sieben Toren.
Dass dieses Spiel beim Tabellenletzten kein Selbstläufer werden würde, war Spielern wie Trainern ins Vorfeld klar. Auch, obwohl Hannover-Burgwedel bis dato kein einzigen Punkt erkämpfen konnte. Und so stand die Partie von Anfang an auf Messers Schneide.
In Durchgang eins ging der MTV immer wieder mit bis zu drei Toren in Führung, Philipp Krause etwa traf zwei seiner insgesamt sechs verwandelten Sieben-Meter zum 9:6 (19. Minute) und 11:8 (23.). Nach der 13:11-Führung durch Marko Karaula ging aber erst einmal nicht mehr viel zusammen: Die Gastgeber kamen – halbzeitübergreifend – zu fünf Treffern in Folge, so dass der MTV mit 13:16 ins Hintertreffen geriet.
Braunschweig kam erst wieder im letzten Drittel zum Zuge und schaffte ebenfalls eine Fünf-Tore-Serie zur 21:20-Führung (45.). Hier hatte Volker Mudrow die Deckung bereits erfolgreich auf 3:2:1 umgestellt. Es folgte ein offener Schlagabtausch, bei dem beide Mannschaften immer mal wieder in Führung gingen. Eine der Schlüsselszenen war der Sieben-Meter für Burgwedel beim Stand von 25:24 für den MTV: Der Ex-Braunschweiger Marc Godon trat gegen David Suilmann an, dieser parierte; im Gegenzug baute Niklas Wolters die MTV-Führung aus. Für das Siegtor sorgte Bela Bieles 30 Sekunden vor dem Abpfiff, der anschließende Jubel war besonders ausgelassen. iri

MTV: David Suilmann, Marek Stefanic, Marko Karaula (7), Rade Radjenovic (1), Johannes Krause, Niklas Wolters (7), Philipp Krause (6), Malte Dederding (2), Bela Pieles (3), Lasse Giese, Jan-Bennet Kanning (3), Vincent Schmidt.