Starker Auftakt mit zwei Punkten in Bernburg

Der MTV überzeugt nicht zuletzt kämpferisch. Marko Karaula trifft 12 Mal.
Marko Karaula

Braunschweig. Auftakt nach Maß!! Unsere Drittliga-Handballer haben gleich mal ein Zeichen gesetzt und das erste Saisonspiel gewonnen. Beim SV Bernburg überzeugten sie beim 27:23 (14:12) und können nun etwas gelassener in das Aufeinandertreffen am Samstag daheim gegen den TuS Vinnhorst gehen.

MTV-Trainer Volker Mudrow ist ja gern verhalten, wenn es um das Verteilen von verbalen Schulterklopfern geht. Samstagabend war das anders. Zwar sei in Bernburg spielerisch vieles gut, aber noch nicht alles top gewesen, aber: „Kämpferisch war das überragend!“ Er zeigte sich regelrecht begeistert vom Auftritt seiner Männer.
Ein Blick auf die Torliste lässt aufhorchen, denn hier sticht ein Akteur besonders hervor: Marko Karaula. Er traf sage und schreibe 12 Mal. Das gab dann auch ein Sonderlob des Trainers, dieser betonte aber auch: „Alle waren sehr gut, das hat hier nur aufgrund der geschlossenen Mannschaftsleistung funktioniert.“
Der Erfolg war definitiv ein verdienter, lediglich einmal gerieten die Braunschweiger ins Hintertreffen – beim 20:21 in der 52. Minute. Und das kam so: Nach der 14:12-Pausenführung war die Chancenverwertung beim MTV alles andere als prickelnd, so dass sich die Sachsen-Anhalter herankämpften und immer wieder ausgleichen konnten. Um dann sogar mit einem Tor in Führung zu gehen. Volker Mudrow hierzu: „Wir haben uns dennoch nicht aus der Ruhe bringen lassen und stattdessen einen kühlen Kopf bewahrt.“ Am Ende konnte sich sein Team gar mit vier Toren absetzen. Die Stimmung nach dem Schlusspfiff war entsprechend ausgelassen.
Noch eine Randnotiz: Im Tor machte Marek Stefanic seine Sache sehr gut. Keine Selbstverständlichkeit, schließlich war der Tscheche aufgrund einer schweren Knieverletzung rund ein Jahr außer Gefecht gesetzt. Teamkollege Marko Karaula fand deshalb auch lobende Worte: „Er hat sehr gut gespielt und war fast wieder der Alte.“
Marko Karaula gab sich nach dem Auftakterfolg auch mit Blick auf das erste Heimspiel am Samstag in der Alten Waage kämpferisch. „Gegen Vinnhorst ist alles möglich!“ Eine echte Ansage, schließlich gilt Vinnhorst neben Eintracht Hildesheim als DER Aufstiegskandidat dieser Staffel. Wir dürfen gespannt sein. Näheres zu diesem Spiel liefern wir im Laufe der Woche. iri

MTV: David Suilmann, Marek Stefanic, Lasse Giese, Marko Karaula (12), Rade Radjenovic, Niklas Mühlenbruch, Johannes Krause, Niklas Wolters (3), Philipp Krause (5/2), Malte Dederding (2), Bela Pieles, Jan-Bennet Kanning (3), Vincent Schmidt