Mit viel Zuversicht gegen Northeim

Der MTV will den Rückenwind nach dem starken Spiel gegen Leipzig II nutzen und erneut die Fans in der Alten Waage mitreißen.

Braunschweig. Das war ein Spiel ganz nach dem Geschmack der Zuschauer. 36:27 hatte der MTV die Gäste aus Leipzig vergangenen Samstag aus der Halle gefegt und dabei phasenweise richtig guten Sport gezeigt. An diese Leistung wollen die Drittliga-Handballer nahtlos anknüpfen: Am Samstag kommt der Northeimer HC in die Alte Waage.

„Mit dieser Leistung müssen sie uns erst mal schlagen“, gab sich Niklas Wolters nach dem Auftritt gegen Leipzig II und mit Blick auf Northeim kämpferisch. Vielleicht, so der Kreisläufer, könne die Leistung aus dem Leipzig-Spiel sogar noch gesteigert werden, dann sei die Chance auf einen Erfolg gegen den kommenden Gegner aus Südniedersachsen durchaus realistisch.
Fehlen wird allerdings eine wichtige Stütze in der Abwehr: Niklas Mühlenbruch. Er hatte sich gleich zu Beginn der Partie gegen Leipzig einen Innenbandriss im Knie zugezogen und wird dem MTV voraussichtlich sechs Wochen fehlen.
Und Northeim? Hat zum Beispiel Paul-Marten Seekamp in seinen Reihen, Bruder des ehemaligen MTV’ers „Kalle“. Paul-Marten wurde gleich in der ersten Partie gegen Burgdorf II disqualifiziert und für eine Partie gesperrt, wird aber in Braunschweig wieder auflaufen. Spielmacher der Mannschaft von Trainer Carsten Barnkothe ist Tim Gerstmann, Sören Lange auf Außen brandgefährlich.
„Northeim ist stark, aber direkte Konkurrenten im Kampf um den Klassenerhalt müssen wir schlagen, wollen wir nichts mit dem Abstieg zu tun haben“, sagt Volker Mudrow. Der Trainer freut sich über den vergangenen Auftritt und weiß um die Wichtigkeit in Sachen Selbstbewusstsein. „Natürlich war nicht alles perfekt, aber vieles gut. Darauf müssen wir aufbauen.“
Nordheim hat die gleiche Bilanz wie Braunschweig: Zwei Siege (gegen Burgdorf und Bernburg) sowie zwei Niederlagen (gegen Magdeburg und Vinnhorst). Es dürfte eine spannende Partie werden. iri

MTV Braunschweig – Northeimer HC
Samstag, 02. Oktober, 19.30 Uhr (Alte Waage, Weberstraße 40, 38100 Braunschweig)

Bitte beachtet, dass es bei diesem Spiel ausschließlich einen Ticketverkauf an der Abendkasse geben wird.