Gegen Leipzig sollen unbedingt Punkte her

Der MTV gibt sich vor der Partie gegen die Bundesliga-Reserve in der Alten Waage kämpferisch.

Braunschweig. Drei Spiele, zwei Niederlagen, ein Sieg – die Bilanz des MTV Braunschweig könnte schlechter, aber natürlich auch besser sein. Zum zweiten Heimspiel der Drittliga-Saison kommt der SC Leipzig II in die Alte Waage. Erklärtes Ziel des Gastgebers: Ein Sieg soll her.
„Wollen wir mit dem Abstieg nichts zu tun haben, müssen wir das Spiel gewinnen“, analysiert denn auch Volker Mudrow. Der Coach war mit dem Auftritt seiner Mannschaft am vergangenen Wochenende in Magdeburg alles andere als zufrieden: Dort setzte es eine 22:28-Niederlage. Vor allem die schlechte Chancenverwertung hatte einen Erfolg zunichte gemacht. „Während Magdeburg oft schnell zu Toren kamen, mussten wir hart für unsere Chancen kämpfen. Und wenn dann nicht getroffen wird, ist das bitter“, so Volker Mudrow.
Nun soll der Blick nach vorn gehen. Niklas Mühlenbruch, in Magdeburg verletzungsbedingt auf der Bank, war in dieser Woche bereits wieder im Training. „Es ging recht gut, für das Spiel gegen Leipzig bin ich zuversichtlich“, sagte er am Dienstag. In Magdeburg fehlte er seinem Team vor allem in der Abwehr und soll gegen Leipzig wieder die Defensive stärken.
Und wie stark schätzt er den Gegner ein? „Bei Zweitvertretungen weiß man nie genau, wer mitspielt. Da können durchaus starke A-Jugendliche auflaufen, die den Anspruch haben, bald in der 1. Liga zu spielen. Und auch Spieler aus der Erstvertretung sind möglich.“
Doch eigentlich spiele dies keine Rolle. Der MTV will wieder Gas geben und punkten, wer auch immer auf der anderen Seite der Platte steht. Und baut wieder auf die eigenen Fans, die schon im ersten Heimspiel gegen Vinnhorst für wunderbare Stimmung gesorgt hatten. Leipzig, bei einer Niederlage (gegen Magdeburg) und einem Sieg (gegen Plauen-Oberlosa) ebenso wie Braunschweig im unteren Tabellendrittel zu finden, muss also mit einem besonders kämpferischen Gastgeber rechnen. iri

MTV Braunschweig – SC Leipzig II
Samstag, 25. September, 19.30 Uhr (Alte Waage, Weberstraße 40, 38100 Braunschweig)