Die MTV-Damen starten erfolgreich in die neue Saison

Mit einem Sieg im Gepäck zurück in Braunschweig

Gleich zu Beginn der Saison hatten die Damen des MTV Braunschweigs am vergangenen Samstag die längste Auswärtsfahrt vor sich. Mit reduziertem Kader traten sie die Fahrt zu dem bis dahin noch unbekannten Gegner SG Südkreis Clenze an.
Die Abwehr arbeitete während des gesamten Spiels sehr zufriedenstellend zusammen. Nur vereinzelt konnten sich die Gegnerinnen durch eins-gegen-eins-Aktionen durchsetzen. Unterstützt wurden die Feldspielerinnen durch eine bärenstarke Jule Behm im Tor. Durch diesen Rückhalt erhielt der ganz neu zusammengesetzte Innenblock noch mehr Sicherheit.
Im Angriff wurde deutlich, dass am Zusammenspiel insgesamt noch weiter gearbeitet werden muss. Häufig fehlte der nötige Druck und die Bewegung, um die starken Rückraumspielerinnen in Position zu bringen. Die erste Halbzeit zeichnete sich daher überwiegend durch Einzelaktionen aus. Dabei spielten besonders Femke Nuttelmann und Helen Fiedler eine wichtige Rolle. Leider wurden aber auch immer wieder sichere Torchancen liegengelassen, wodurch sich die Braunschweigerinnen zur Halbzeit nur mit zwei Toren Vorsprung absetzen konnten.
Viele technische Fehler in der zweiten Spielhälfte führten dazu, dass der MTV einige Tempogegenstöße kassierte und nach langer Zeit wieder die Führung abgeben musste. Nach einer sinnvoll genutzten Auszeit beruhigte sich die aufgeheizte Situation in den Braunschweiger Reihen wieder etwas, denn auch die Gegnerinnen waren spürbar nervös und machten einige technische Fehler. Ein schnelles Umschaltspiel führte dazu, dass die Ladys sich mit einem fünf zu null-Lauf wieder einen Vorsprung erarbeiten konnten. Lynn Sundermeyer und Nadine Thuns konnten dabei zeigen, dass sie bei einem Tempogegenstoß nur mit unfairen Mitteln gestoppt werden können.
Die letzten zehn Minuten waren für alle ein großer Krimi. Keine Mannschaft konnte sich mehr absetzen. Auch in dieser Zeit spielte die Abwehr wieder eine besondere Rolle. Durch den starken Siegeswillen gab es für den SG Südkreis Clenze keinen Durchbruch mehr. Mit großer Erleichterung und riesiger Freunde traten die Braunschweigerinnen die Rückfahrt an.
Die Stärken und Schwächen der Löwinnen wurden in diesem Spiel deutlich. Nun heißt es gezielt zu trainieren, damit das nächste Spiel am kommenden Samstag nicht ganz so spannend gestaltet wird. Die MTV Ladys erwarten den alt bekannten Gegner SG Zweidorf/Bortfeld in der Alten Waage um 17 Uhr.