Aufstiegsaspirant Vinnhorst in der Alten Waage

Der MTV gibt sich vor dem Derby am Samstagabend kämpferisch.

Braunschweig. Das war ein Auftakt nach Maß. In der Fremde holte der MTV am vergangenen Wochenende zwei ganz wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt: Beim SV Anhalt Bernburg gewann unser Drittligist mit 27:23. Am Samstag (19.30 Uhr) steht nun das erste Heimspiel vor der Tür. Und was für eins!

Kein geringerer als TuS Vinnhorst tritt in der Alten Waage an. Und somit einer DER Favoriten auf den Staffelsieg. Der Hannoveraner Verein peilt gar den Aufstieg in die zweite Liga an und hat durchaus das Potenzial dazu.
„Das wird natürlich ein sehr schweres Spiel für uns“, sagt MTV-Coach Volker Mudrow vor dem Derby. Schon in der Saison-Vorbereitung hatte man ein Kräftemessen mit Vinnhorst arrangiert, hier unterlag Braunschweig recht deutlich. Doch in weiteren Testspielen fanden die Mudrow-Schützlinge immer besser zusammen, so dass der starke Auftritt in Bernburg nicht von ungefähr kam.
Vinnhorst gewann sein Auftaktspiel ebenfalls, gegen den SC Magdeburg II kam man zu einem am Ende deutlichen 34:26-Erfolg. Rückraumspieler Tim Otto war mit fünf Treffern erfolgreichster Werfer.
Für den MTV sind die Aufstiegsambitionen der Gäste kein Grund, den Kopf in den Sand zu stecken. „Wir waren sehr gut in Bernburg. Gegen Vinnhorst ist alles möglich“, gibt sich Marko Karaula kämpferisch. Der 24-Jährige ist in bestechender Form, traf er in Bernburg doch zwölf Mal. Im ersten Heimspiel möchte er an seine Form anschließen, auch wenn er die geschlossene Mannschaftsleistung als Schlüssel des Erfolges gegen Bernburg sieht. Und genau daran soll sich Vinnhorst die Zähne ausbeißen… iri