Auf dem Weg in Braunschweigs Partnerstadt

Die MudrowJungs zu Gast bei der Bundesliga-Reserve

„…denn wir sind, wir sind, ein Magdeburger Kind“ ist eine der Zeilen des Magdeburger Lieds, welches bei vielen Sportveranstaltungen in der Landeshauptstadt Sachsen-Anhalts gespielt wird. Es ist aber auch ein Motto der Magdeburger Jugendarbeit. Spieler wie Matthias Musche, Philipp Weber oder Dario Quenstedt entspringen der Jugend des DDR-Rekordmeisters. Immer wieder gelingt Talenten der SCM Youngsters der Sprung in den Bundesligakader des SC Magdeburg und von dort aus geht es, wie das Beispiel Dario Quenstedt zeigt, in die Handballwelt hinaus.
Die zweite Mannschaft des SC Magdeburg hat in dieser Saison erst ein Spiel bestritten, gewann dieses aber mit 31:20 gegen die zweite Mannschaft des SC DHfK Leipzig. Bei 31 Toren würden viele wohl von einer herausragenden Einzelleistung eines Akteurs ausgehen, aber diese 31 Treffer verteilen sich auf neun verschiedene Torschützen. Es wird also ein hartes Stück Arbeit auf die Deckung unserer Löwen zukommen.
Spiele gegen die SCM Youngsters waren allerdings oftmals Duelle auf des Messers Schneide. Gern erinnern wir uns zum Beispiel an das Heimduell am 9. März 2019 zurück, als wir Mitte der zweiten Halbzeit bereits deutlich gegen den SCM hinten lagen, um am Ende des Spiels doch noch triumphieren zu können – wer sich daran erinnern will, findet übrigens ein Video der Schlussphase des Spiels auf unserem YouTube-Kanal.