Erfolgreiche Saisonvorbereitung der MudrowJungs

Den MTV Braunschweig erwartet eine Saison mit vielen engen Spielen

Die Vorbereitung auf die Drittligasaison 2021/2022 neigt sich dem Ende zu. Mit den Gegnern Eintracht Hildesheim, dem HSV Hannover, Hannover-Burgwedel, dem TuS Vinnhorst, der zweiten Mannschaft der TSV Burgdorf oder dem Northeimer HC stehen uns viele Begegnungen mit Derbycharakter bevor. Ein Grund mehr, warum unser Team-Manager Christoph Kasper mit einer Saison rechnet „in der die Tagesform viele Spiele entscheiden wird. Mit Vinnhorst und Hildesheim gibt es sicher zwei klare Favoriten in unserer Staffel, aber ab Platz 3 ist gefühlt alles offen.“ Somit steht für unsere MudrowJungs der Klassenerhalt auch ganz oben auf der Agenda für die kommende Saison.
Während sich der Erste und der Zweite für die Aufstiegsrunde qualifizieren, müssen alle Mannschaften ab Platz 7 in die Abstiegsrunde. Punkte gegen direkte Konkurrenten werden dabei zwar mitgenommen, „aber dennoch werden viele Mannschaften versuchen mindestens Sechster zu werden, um den Klassenerhalt direkt zu erreichen.“
Während auf Seiten unserer Löwen bereits vier Abgänge feststehen – Jan Kominek, Marc Godon, Matija Pavlovic und Vlatko Ranogajec haben uns verlassen – stehen erst ein Rückkehrer und ein Neuzugang im Kader unseres Drittligisten.
Mit Rade Radjenovic steht ein weiterer Rückraumspieler im Kader, den Niklas Wolters „als schnell, spielerisch gut und abschlussstark“ beschreibt. Aus unserer Aufstiegssaison in der Oberliga ist unser Neuzugang sicher dem einen oder anderen noch bekannt – war er doch einer der herausragenden Spieler des TV Stadtoldendorf und auch der gesamten Liga. Rade Radjenovic soll allerdings nicht unser einziger Neuzugang bleiben. Unser Trainer Volker Mudrow wünscht sich noch „einen defensivstarken Kreisläufer“.
Zurück in Braunschweig ist unterdessen Marek Stefanic, der seinen Kreuzbandriss auskuriert hat und zum Beispiel in den Testspielen gegen den HSV Hannover (Unentschieden und Sieg), den 1. VfL Potsdam (unentschieden) oder den MTV Vorsfelde (zwei Siege) seine Klasse zeigen konnte.
Unser Team-Manager Christoph Kasper schätzt daher die Vorbereitung auch als gelungen ein. „Wir haben in den Testspielen viele gute Ansätze gezeigt. Defensiv sah das richtig gut aus. Vorne fehlte in manchen Situationen noch die Abstimmung, aber daran arbeiten Volker und die Jungs bis zum Saisonstart.“
Dem stimmt auch unser Kapitän Philipp Krause zu. „Die Vorbereitung lief gut. Abgesehen von einem Spiel gegen den TuS Vinnhorst, das wir deutlich verloren haben, haben viele Abläufe gepasst. Aber in dem Spiel hat man auch gesehen, dass Vinnhorst der absolute Aufstiegsfavorit ist.“ Um den Klassenerhalt geht es aber auch in den Augen Krauses: „Die Liga scheint ziemlich ausgeglichen und den direkten Klassenerhalt zu schaffen, wäre natürlich super. Wir wissen aber auch, wie schwer das wird und daher werden wir uns in jedem Spiel zu 100% reinhängen, um auch kommende Saison wieder Drittligahandball in Braunschweig spielen zu können.“
Für unsere MudrowJungs geht es jetzt in die letzte Trainingswoche vor dem ersten Auswärtsspiel am Samstag beim SV Anhalt Bernburg.