Volker Mudrow: „Die Vorfreude auf die Spiele ist riesig!“

Am Sonntag (17 Uhr) startet der MTV bei Eintracht Hildesheim in die Aufstiegsrunde zur 2. Liga. Alle Spiele sind live bei sportdeutschland.tv zu verfolgen.
Image

Der Startschuss zur Aufstiegsrunde für den MTV Braunschweig fällt am Sonntag in Hildesheim. Trainer Volker Mudrow gibt zuvor eine Einschätzung zum Abschneiden seines Teams sowie einen Einblick in seine Gefühlslage.

Volker, am Sonntag geht es endlich mit der ersten Partie der Aufstiegsrunde zur 2. Liga los. Endlich wieder auf die Platte, endlich wieder unter Wettkampfbedingungen spielen – wie groß ist die Aufregung im Vorfeld, wie groß die Vorfreude?

Wir freuen uns riesig auf die Spiele! Wir sind zwar auch gespannt, weil wir nicht wissen, wo wir spielerisch stehen, aber die Vorfreude ist natürlich wahnsinnig groß. Eine gesunde Anspannung ist auch da – genau so muss es sein.

Im ersten Aufeinandertreffen geht es gegen Hildesheim, einer sehr starken und ambitionierten Mannschaft. Hättet ihre lieber gegen Spenge gespielt, neben Braunschweig weiterer Außenseiter dieser Siebener-Gruppe?

Rostock, Spenge, Hagen, Hildesheim – uns ist völlig egal, wer uns gegenüber steht. Wir nehmen es, wie es kommt.

Worauf wird es am Sonntag in Hildesheim ankommen?

Wir müssen sehen, dass wir möglichst schnell unseren Rhythmus finden, dass wir gut decken, dass wir schnell zurücklaufen. Also eigentlich alles Banalitäten. Der Rest wird sich finden.

Ihr seid erst seit Mitte März wieder im Mannschaftstraining. Konnte sich das Team in der kurzen Zeit und nach so langer Pause als Einheit auf dem Platz wieder finden?

Das kann ich gar nicht sagen. Alle machen gut mit, knien sich voll rein. Aber natürlich ist diese lange Zeit, sind die vergangenen Monate ohne Mannschaftstraining nicht spurlos an uns vorüber gegangen. Man kann nicht vier verpasste Monate in vier Wochen wieder aufholen.

Viele andere Teams trainieren schon viel länger wieder unter normalen Bedingungen als Mannschaft …

Ja, das stimmt, die Voraussetzungen sind ganz andere als bei uns. Aber ich mache niemandem einen Vorwurf, es ist, wie es ist. Wir treten ohne Druck an und schauen, was geht.

Schade, dass die Spiele ohne Zuschauer stattfinden…

Definitiv, aber in Anbetracht der Situation natürlich klar. Allerdings können die Partien live für 4,50 Euro über sportdeutschland.tv angeschaut werden. Das ist eine großartige Gelegenheit, trotzdem „dabei“ zu sein.

iri