Überragende Leistung gegen Empor Rostock

Mudrow-Männer bezwingen den Aufstiegskandidaten in der Alten Waage sensationell mit 31:30.
Bela Pieles

Braunschweig. Welch eine Leistung! Im zweiten Spiel der Aufstiegsrunde zur 2. Liga bezwangen unsere Braunschweiger den haushohen Favoriten Empor Rostock mit 31:30 (15:16). Bester Werfer war Bela Pieles mit elf Treffern.

Nach der alles andere als optimalen Vorbereitung mit nur vier Wochen Mannschaftstraining ist unseren Braunschweigern ein echtes Glanzstück gelungen: Sie gewannen bravourös gegen die Gäste aus Rostock, die Volker Mudrow zu einem DER Aufstiegskandidaten zählt. Kaum zu glauben, oder? „Ja, das war wirklich eine echte Überraschung. Eine tolle kämpferische Leistung“, so der Coach nach dem Abpfiff.
Er hebt vor allem die Teamleistung hervor, „die Jungs haben tollen Kampfgeist gezeigt“. Dass sich ein Spieler noch einmal besonders hervorgetan hat, will er nicht außer Acht lassen – Linksaußen Bela Pieles steuerte ganze elf Tore zum Erfolg bei. „Wir haben bis zu den Außen super durchgespielt, und Bela hat dann seine Sache sehr gut gemacht.“ Bemerkenswert: Er hatte keinen einzigen Fehlwurf.
Zum Spiel: In Hälfte eins lag der MTV bis zur 20. Minute stets leicht in Front, doch Rostock holte auf und nutze die teils zu zaghafte Braunschweiger Deckung aus und kam leicht zu Toren, so dass die Gäste mit einem Tor Führung in die Pause gingen. In Durchgang zwei drückten dann die Hausherren aufs Tempo, fingen immer wieder Bälle ab und kamen so zu Toren. Bela Pieles traf und traf, Jan Kominek hielt immer besser und Philipp Krause übernahm in den wichtigen Momenten Verantwortung – so auch eine Minute vor Abpfiff, als er zum entscheidenden 31:30 traf.
Die tolle Leistung wurde mit Platz 4 in der Tabelle belohnt. Der MTV hat aber trotz des Sieges weiter die Außenseiterrolle inne und bereitet sich nun auf die Partie am Samstagabend in Spenge vor. Das ist wie schon die anderen Partien live zu schauen über sportdeutschland.tv. iri

MTV: Jan Kominek, David Suilmann, Ariel Panzer, Lasse Giese (3), Marko Karaula (6), Niklas Mühlenbruch (1), Niklas Walters (2), Philipp Krause (6), Malte Dederding, Matija Pavlovic (1), Bela Pieles (11), Jan-Bennet Kanning, Vincent Schmidt, Vlatko Ranogajec (1)