Philipp Krause: „Wieder zu spielen war ein fantastisches Gefühl“

Der MTV-Spielmacher sieht viel Gutes, aber auch Steigerungspotenzial nach der Partie in Hildesheim. Rostock, am Samstag Gegner in der Alten Waage, schätzt er als sehr stark ein.

Braunschweig. Am vergangenen Sonntag ist unser MTV in die Aufstiegsrunde zur 2. Liga gestartet, in Hildesheim gab es eine 29:32-Niederlage. Spielmacher Philipp Krause hat ein erstes Resümee gezogen und einen Ausblick auf die kommenden Spiele gegeben.

Philipp, die erste Partie der Aufstiegsrunde ist gespielt – wie gut tat es, wieder unter Echtbedingungen auf der Platte zu stehen?

Das war ein fantastisches Gefühl! Dass wir überhaupt spielen dürfen, ist ein echtes Privileg, wenn man bedenkt, was aktuell alles nicht erlaubt ist. Es ist toll und wirklich Luxus.

Ihr seid erst seit wenigen Wochen im Mannschaftstraining. Wie hat das Zusammenspiel in Hildesheim geklappt?

Bestimmte Grundmechanismen, die schon vorher geklappt haben, haben wieder gegriffen. Aber vor allem im Angriff haben wir gemerkt, dass der noch sehr individuell ausgerichtet ist, der Spielfluss hat etwas gefehlt. Aber seit dem Spiel in Hildesheim arbeiten wir im Training an diesen Dingen, das wird sicher von Spiel zu Spiel besser laufen.

Wo gibt es noch Steigerungsbedarf?

Neben dem Spielfluss im Angriff waren wir in der Abwehr noch einen Tick zu passiv.

Die Niederlage war einigermaßen knapp. Wart ihr auf Augenhöhe mit dem Favoriten?

Phasenweise konnten wir schon gut mithalten, aber Hildesheim war oft drei, vier Tore voran. Dann konnten wir uns auch mal auf zwei Tore herankämpfen. Der Unterschied war da und die Hildesheimer haben verdient gewonnen, aber wir haben es geschafft, so zu kämpfen und eklig zu spielen, dass sie nicht haushoch gewonnen haben.

Wie zufrieden warst du mit deinem eigenen Spiel?

Abwehrtechnisch war das schon ganz gut, aber mein Wurf war alles andere als zufriedenstellend.

Was ist dein persönliches Ziel für diese Aufstiegsrunde?

Mir persönlich sind die Ergebnisse völlig egal! Wir müssen die Spiele nutzen, um uns weiter einzuspielen und die jungen Spieler zu integrieren für die kommende Saison.

Apropos: ein Wort zu den jungen Spielern…

Für die sind die Spiele optimal, um reinzukommen. Malte Dederding, David Suilmann, Vincent Schmidt, unser Neuzugang Jan-Bennet Kanning und auch Niklas Mühlenbruch, der ja lange verletzt war – sie alle brauchen Spielpraxis auf hohem Niveau. Malte hat das in Hildesheim beispielsweise gut gemacht: Sein Wurf ist super. Im Zusammenspiel und in der Deckung muss er sich noch ordentlich steigern. Genau dafür sind die Spiele da.

Am Samstag geht es gegen Rostock: Wie stark ist diese Mannschaft?

Ich habe mir das letzte SpIel von denen angeschaut, die sind verdammt gut! Sind spielen eine brutal gute Abwehr, eine 4:2, zudem haben sie starke Torhüter.

Ist Rostock dein Aufstiegskandidat Nummer eins?

Hagen ist in meinen Augen noch stärker, für mich absoluter Top-Favorit. Bei den anderen Mannschaften kann jeder jeden schlagen.
iri