MTV will TuS Spenges Abwehr knacken

Ostwestfalen-Club mit sehr erfahrenen Akteuren. Bela Pieles hat seinen Vertrag beim MTV um zwei Jahre verlängert.

Braunschweig. Spiel drei in der Aufstiegsrunde zur 2. Liga steht an: Am Samstag (19.15 Uhr) treten unsere MTV-Männer bei TuS Spenge an. Besonders deren starke Abwehr gilt es zu knacken.

Nach dem überraschenden wie überragenden Erfolg am vergangenen Wochenende gegen Aufstiegskandidat Empor Rostock wollen die Braunschweiger weitere Punkte und vor allem Erfahrung sammeln. Dabei gehört Gegner Spenge neben dem MTV zum Underdog dieser Siebener-Gruppe.
Die Gastgeber aus Ostwestfalen haben bisher nur eine Partie absolviert und diese verloren – gegen Rostock gab es eine 25:31-Niederlage. Allerdings lag die Truppe von Trainer Heiko Holtmann zeitweise mit bis zu sieben Toren in Front, und das in der Fremde! Am Ende hat es dann aber doch nicht zum Erfolg gereicht.
„Spenge ist ein besonders abwehrstarkes Team“, weiß Coach Volker Mudrow, zudem habe es sehr erfahrene Spieler in seinen Reihen. „Oliver Tesch zum Beispiel hat viele Jahre in der Bundesliga gespielt.“ Und mit Gräfe und Schüttemeyer habe man sehr große Akteure aufzubieten.
Und wie lässt sich die Abwehr überwinden? „Wir müssen viel Tempo machen und den Ball gut laufen lassen,“ sagt Bela Pieles. Der Linksaußen war gegen Rostock mit elf Treffern überragender Akteur bei einer insgesamt sehr guten Mannschaftsleistung. Pieles hofft, auch in Spenge gut ins Spiel eingebunden zu sein und wichtige Treffer erzielen zu können. „Das Spiel gegen Rostock war schon eins meiner besten und ein bisheriges Highlight, da der Gegner ein sehr starker war.“
Dass er jüngst seinen Vertrag um zwei weitere Jahre verlängern konnte, freut ihn besonders: Das tolle Klima in der Mannschaft, das sportliche Entwicklungspotenzial und nicht zuletzt die begeisterungsfähigen Zuschauer seien Ausschlag für seine Entscheidung gewesen. „Das passt einfach alles!“ Auch Volker Mudrow ist angetan von dem 21-Jährigen: „Bela ist ein sehr wichtiger Spieler geworden.“
In der Tabelle der Siebener-Gruppe steht Braunschweig derzeit auf Rang 4 – das käme einer Qualifikation für die Zwischenrunde gleich. Aber noch sind erst zwei von sechs Partien gespielt. Natürlich, so Volker Mudrow, trete der MTV an, um die Runde zu erreichen, „so wie jedes andere Team auch. Aber wir stehen dabei überhaupt nicht unter Druck.“
Natürlich ist die Partie in Spenge wieder live mitzuverfolgen unter sportdeutschland.tv.
iri