MudrowJungs zu Gast bei den Füchsen Berlin

Zu Besuch im Sportforum Hohenschönhausen

Mit bisher einem Sieg aus vier Spielen stehen unsere Gastgeber auf dem 13. Tabellenplatz. Allerdings resultieren die drei Saisonniederlagen der Jungfüchse aus Spielen gegen die ersten Drei der Tabelle. Wie schon im Spiel gegen die HG Hamburg Barmbek hat die Tabelle im Moment also nur eine begrenzte Aussagekraft.
Daher erwartet unser Coach Volker Mudrow auch erneut ein schweres Spiel: „Die Füchse gehen in der Jugendarbeit einen anderen Weg als die meisten Vereine. Während wir oder andere Mannschaften, auch aus der Bundesliga, vor allem regionale Talente fördern wollen, spielt in Berlin ab der A-Jugend eine Deutschland-Auswahl, manchmal fast eine Europa-Auswahl.“
Der Großteil des Kaders der Füchse besteht dabei aus Spielern, die allesamt jung sind und eine Perspektive für den Bundesligakader haben. „Kaum ein Spieler ist älter als 21 Jahre“ verdeutlicht unser Team-Manager Christoph Kasper, den Ausbildungsanspruch der Hauptstädter. Dazu gehört auch, „dass die Füchse wiederholt für ihre exzellente Jugendarbeit ausgezeichnet worden sind“.
Für Marko Karaula ist das Spiel gegen die Füchse etwas Besonderes, da er mit dem Berliner Torhüter Ivan Eres ein Jahr gemeinsam in Kroatien gespielt hat. „Das ist für mich eine Extramotivation. Natürlich will ich gegen ihn gewinnen.“ Allerdings erwartet auch unser Rückraumspieler ein schweres Spiel, gegen die Jungfüchse. „Wir müssen als Team zusammenspielen, wie im letzten Spiel. Allerdings müssen wir darauf aufpassen weniger Fehler im Angriff zu machen. Dann wollen wir versuchen aus Berlin etwas Zählbares mitzunehmen“.
Die Personalsituation bei unseren Löwen hat sich unterdessen nicht verändert. Marek Stefanic kuriert weiterhin seinen Kreuzbandriss aus, Fabian Donner fällt mir einer Sprunggelenksverletzung aus und Artjom Antonevich wird voraussichtlich am 11. November operiert.