Erstes Saison-Heimspiel – Aufsteiger Stralsund kommt in die Alte Waage

Volker Mudrow: „Wir werden uns strecken müssen, um zu bestehen“

Braunschweig. Ein Spiel, ein Sieg – welch erfreulicher Start in die Drittliga-Saison für unsere Mudrow-Männer beim SV Bernburg. Nun geht es Samstagabend (19.30 Uhr) im Heimspiel in der Alten Waage gegen den Stralsunder HV, ebenso wie der MTV Aufsteiger.

Der Wiederbeginn der Saison ist aus dreierlei Sicht besonders erfreulich. Zum einen geht es endlich wieder um Punkte und Tore. Zudem passiert das nicht mehr in der Ober-, sondern in der 3. Liga. Und, zu guter Letzt, starteten Philipp Krause und Co. mit einem überzeugenden Erfolg in Bernburg. 22:18-Sieg, zwei Punkte im Gepäck – die Reise nach Sachsen-Anhalt hat sich eindeutig gelohnt. Dazu gab es die Erkenntnis, dass Vieles an diesem Nachmittag mehr als gut funktioniert hat. Der Trainer: „Die Gesamtleistung war stark: Das Deckungsverhalten, die Torwartleistungen, Vieles im Angriff. Und alle haben in brenzligen Situationen die Nerven behalten.“

Wie dieser Sieg tatsächlich einzuordnen ist, werde sich laut Volker Mudrow in nächster Zeit zeigen. Aber die zwei Punkte seien auf der Habenseite und dem MTV nicht mehr zu nehmen. Nicht zu vergessen: In Bernburg wurde vor zwei Jahren der Abstieg in die Oberliga besiegelt. Nun geht es also gegen Aufsteiger Stralsund. Das Team von Trainer Steffen Fischer startete mit einer Niederlage gegen Eintracht Hildesheim, spielte allerdings eine gute Halbzeit auf Augenhöhe mit dem selbsterklärten Aufstiegsaspiranten. Volker Mudrow: „Ich habe mir eine Viertelstunde dieser Partie angeschaut. Stralsund hat eine aggressive Deckung, spielt taktisch klug und diszipliniert. Wir werden uns sehr strecken müssen, um hier zu bestehen.“

Trainer Steffen Fischer, Sohn des deutschen Meisters Peter mit dem TV Großwallstadt in der Saison 1983/84, hat seine Mannschaft gut verstärkt, unter anderem verpflichtete er Drittliga- Erfahrene aus Rostock (Fabian Haasmann), HSG Ostsee (Maximilian Mißling) sowie von den Füchsen Berlin (Linus Skroblien). „Wir haben in den Spielen überhaupt nichts zu verlieren und müssen gucken, wo wir uns einfinden. Wir wollen uns langfristig in der 3. Liga etablieren“, gibt Steffen Fischer an.

Was den Kader des MTV angeht, so gibt es ein Fragezeichen hinter Niklas Mühlenbruch (Knie), ansonsten sind alle fit. Wie viele Zuschauer in der Alten Waage anfeuern werden, ist bis dato unklar. „Zwischen 200 und 350 Karten werden wir vergeben“, sagt Volker Mudrow. Man müsse schauen, wie der Dauerkarten-Verkauf in der Endphase liefe. Wer nicht vor Ort sein kann, aber die Partie mitverfolgen möchte, kann dies im Livestream tun: auf sportdeutschland.tv. Hier werden alle Drittliga-Spiele kostenpflichtig übertragen. iri

MTV Braunschweig – Stralsunder HV

Samstag, 10. Oktober, 19.30 Uhr (Sporthalle Alte Waage, Weberstraße 2-3, 38100 Braunschweig)