Endlich geht’s los – Drittliga-Auftakt beim SV Bernburg

Gegen den Klub aus Sachsen-Anhalt gab es vor gut einem Jahr eine bittere wie entscheidende Niederlage.

Braunschweig. Viel Geduld war in den vergangenen Monaten gefragt, nun hat die Warterei ein Ende. Endlich! Am Sonntag um 16 Uhr starten die Mudrow-Männer in ihre vierte Drittliga-Saison. Zu Gast sind sie beim SV Anhalt Bernburg; es wird ein Spiel der besonderen Art.

Es war der 7. März, als Philipp Krause und Co. ihr letztes offizielles Handball-Spiel bestritten, damals noch in der Oberliga. Der Grund für die lange Pause ist allseits bekannt – Corona machte ein Weiterspielen nicht möglich. Der Aufstieg wurde dem ungeschlagenen Tabellenführer trotzdem gewährt, nun startet die Mannschaft in die neue Spielzeit.

In Bernburg treten die MTV’er am Sonntag ausgerechnet bei der Mannschaft an, bei der in der Saison 2018/19 der Abstieg in die Oberliga durch eine knappe Niederlage besiegelt wurde. „Wir wollen dort dieses Mal natürlich gewinnen. Aber einfach wird es ganz sicher nicht“, sagt Coach Volker Mudrow. In seinem Team steht seit Kurzem Matija Paulovic, der 26-jährige Kroate spielte in der vergangenen Saison noch beim Kontrahenten. Inzwischen ebenfalls beim MTV aktiv ist der Ex-Bernburger Marc Godon. Beide wollen beim ehemaligen Arbeitgeber unbedingt gewinnen.

Die Saison-Vorbereitung war aus Sicht der Braunschweiger okay, aber ausbaufähig. Es gab jeweils zwei Niederlagen gegen Vinnhorst und HSV Hannover sowie eine gegen Eintracht Hagen. „Aber es gab auch viele Erkenntnisse. Wir wissen, wo wir noch zulegen müssen, zum Beispiel an Härte und Schnelligkeit“, so Volker Mudrow.

Fehlen wird in Bernburg Fabian Donner, da er umgeknickt ist und sich am Sprunggelenk verletzt hat. Hinter dem Einsatz von Niklas Mühlenbruch steht noch ein kleines Fragezeichen (Knieverletzung).