Pflichtsieg beim Tabellenletzten

Am Samstagabend stand das Auswärtsspiel beim Tabellenletzten HSG Plesse-Hardenberg II an. Mit einem etwas geschmälerten Kader durch krankheitsbedingte Ausfälle ging es Richtung Göttingen. Im Hinspiel gewannen die MTV Damen zuhause nur knapp mit 26:24. Dieses Mal wollten sie es besser machen und die zwei Punkte nicht erst in letzter Minute sichern. Eine kompakte Abwehr und ein schnelles Umschalten in den Angriff sollten der Schlüssel zum Erfolg sein.
Der Start in die Partie verlief etwas zäh. Die ersten dreieinhalb Minuten fiel auf keiner Seite ein Tor, denn technische Fehler verhinderten immer wieder einen schnellen Spielfluss auf Braunschweiger Seite. Durch Tore von Franca Doemer und Rosa Kröger spielten die Löwinnen dann jedoch eine 5:1-Führung bis zur 9. Minute heraus. Nun schien der Knoten geplatzt und die Damen konnten ihr Angriffsspiel selbstbewusster durchziehen. Durch druckvolles Stoßen auf die Nahtstellen der Abwehr der Gastgeberinnen ergaben sich immer wieder einfach herausgespielte Torchancen, die der MTV nun zu nutzen wusste. Mit einer 17:10-Führung ging es in die Halbzeitpause.
Trainer Markus Schiefke ordnete in der Halbzeitpause an, weiterhin so konsequent in der Abwehr zuzupacken und vorne im Angriff die Spielzüge zu spielen und ein wenig zu experimentieren. Dies konnte zum Teil umgesetzt werden. Tatjana Wolters konnte am Kreis immer wieder frei gespielt werden und glänzte mit insgesamt 15 Toren im Spiel. Auch Nadine Thuns machte ein gutes Spiel auf der Linksaußen-Position, auf der sie 60 Minuten lang durchspielte. Der Vorsprung konnte zudem durch einige Tempogegenstöße weiter ausgebaut werden, da die Gegner konditionell an ihre Grenzen kamen. Die stark aufspielende Anneke Schütze, die zuvor schon ein Spiel mit der Oberliga-Damenmannschaft von Plesse absolvierte, hatten die Ladys nun auch besser im Griff. Schlussendlich konnte das Spiel mit 35:19 gewonnen werden und es ging mit zwei Punkten im Gepäck zurück nach Braunschweig.

Für den MTV spielten: Behm, Rönnspeck – Wolters (15/3), Kröger (5), Doemer, Fiedler, Rutenberg (je 4), Thuns (2), González Combrink (1), Magerhans.

Kommenden Sonntag erwarten die MTV Ladys die Damen von der HSG Liebenburg-Salzgitter um 15 Uhr in der Ottenroder Halle. Kommt vorbei und unterstützt die Mädels wieder bei ihrer Jagd nach den nächsten zwei Punkten!