A-Jugend siegreich gegen HSG Nienburg

Nach der Niederlage im Spitzenspiel gegen die HSG Heidmark stand für unsere A-Junioren am vergangenen Sonntag das Heimspiel gegen die HSG Nienburg an. Um weiterhin eine Chance auf den Titel in der Verbandsliga Ost zu haben, durften sich die Jungs keinen weiteren Ausrutscher leisten, um den Druck auf Tabellenführer HSG Heidmark aufrecht zu erhalten.

In der Anfangsphase der Partie war den Jungs der Druck möglichst hoch gewinnen zu müssen deutlich anzumerken. Schlampige Pässe im Tempospiel und leichte Ballverluste waren die Folge. So konnte sich der Gast schnell eine Führung erarbeiten. Trotz guter Abwehrleistung gelang es der HSG immer wieder zu Toren zu gelangen, auch weil an diesem Tag zu wenig Unterstützung durch die Torhüter kam. So war es Malte Dederding, der sieben der ersten acht Treffer erzielte, zu verdanken, dass es Mitte der Halbzeit lediglich 8:13 aus Sicht des MTV stand. Im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit wurde die weiterhin solide Abwehrarbeit durch einige Paraden von Kevin Selzer im Tor belohnt, sodass der Rückstand trotz einer unnötigen 2+2 Minuten Zeitstrafe gegen Vincent Schmidt bis zur Halbzeit auf zwei Treffer reduziert werden konnte.

Zu Beginn der zweiten Hälfte schienen die Jungs endlich zu ihrem Spiel gefunden zu haben. Durch drei Treffer in Folge wurde der Rückstand in die erste Führung der Partie umgewandelt. Absetzen konnten sich die Braunschweiger Jungs jedoch zu keinem Zeitpunkt. Zu oft wurden klare Torchancen entweder fahrlässig vergeben, oder man scheiterte am sehr gut aufgelegten gegnerischen Torhüter. Da sich bis zur Schlussphase keine Mannschaft einen Vorsprung herausspielen konnte, kam es zu einem heißen Endspurt in den letzten Minuten, in den die Braunschweiger in der 56. Minute mit einem ein Tore Rückstand gingen. Einmal mehr war es Malte Dederding, der zunächst den Ausgleich erzielte und 20 Sekunden vor dem Ende aus einem Freiwurf heraus auch den Siegtreffer erzielte.

Nach diesem hart erkämpften Sieg steht die A-Jugend weiterhin punktgleich mit der HSG Heidmark auf dem zweiten Tabellenplatz. Am kommenden Wochenende steht in der alten Waage als Vorspiel zur 1. Herren erneut ein Heimspiel gegen die Sportfreunde Söhre in der alten Waage an. Hier muss der nächste Sieg folgen, um zur Stelle zu sein, falls sich die HSG Heidmark noch einen Ausrutscher erlaubt.

T.Spehr, J. Holzhauer, K.Selzer, M. Dederding (14), D. Schade (6), ), R. Oetke (4), M. Kratschmer (3), Y. Marienfeldt (1), J. Hanke, M. Pfützenreuter, V. Schmidt, O. Laube, L. Ernst